Qwant: Datenschutz und Objektivität? - Europäische Suchmaschine mit ethischen Grundsätzen startet in Deutschland - was dahinter steckt

Internet-Suchmaschinendienste

Keine Cookies Dritter, keine Verfolgung, kein Behavioral Targeting - damit wirbt zumindest der französische Suchmaschinendienst

Qwant Lite

Das französische Unternehmen Qwant SAS startet seinen gleichnamigen Suchmaschinendienst Qwant heute in Deutschland und ist im Internet ab sofort verfügbar.

Das Unternehmen Qwant

Das Unternehmen Qwant SAS hat seinen Firmensitz in Paris und wurde im Jahr 2013 gegründet. Mit der gleichnamigen Suchmaschine sollen Privatsphäre und Daten seiner Nutzer geschützt werden.

Dabei unterliegt das Unternehmen dem französischen Datenschutzrecht.

Suchmaschine und Technologie

Qwant ist also keine Metasuchmachine und stellt keine Ergebnisse großer Suchmaschinen dar. Sie filtert nach Angaben des Unternehmens nicht, leitet nicht um und zeigt auch keine Ergebnisse anders an.

Die Suchmaschine Qwant ist kostenlos und nutzt keine Indizes anderer Suchmaschinen, sondern setzt auf einen eigenen Index und durchsucht das Web mit eigenen Crawlern selbst, so das Unternehmen.

Das ist allerdings nicht ganz richtig, denn Qwant arbeitet hier mit der Suchmaschine Bing der Microsoft Corp. zusammen, wobei die eigenen Suchergebnisse durch Ergebnisse von Bing ergänzt werden.

Werbeanzeigen

, die auf der Ergebnisseite von Qwant angezeigt werden, bilden wie bei anderen Suchmaschinendiensten auch die Haupteinnahmequelle des Unternehmens.

Zudem will man die eigenen Suchergebnisse im Gegensatz zum Marktführer Google Inc., der Filter-Bubble einsetzt, die dazu führen, dass Nutzer jeweils andere, individuelle Ergebnisse angezeigt bekommen, neutral darstellen.

Auf Mikrotargeting verzichtet Qwant nach Unternehmensangaben, sodass Informationen ungefiltert dargestellt werden und somit auch für alle Suchenden identisch sind.

Der Dienst ist unter der Webadresse www.qwant.com/de zu finden. Dabei wird HTTPS-Verschlüsselungstechnologie und ein TLS-Protokoll verwendet, damit Nutzerdaten nicht abgefangen werden.

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Hintergrundberichte, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...