Qualtrics: SAP-US-Tochter wächst weiter stark, senkt aber Prognose

Customer Relationship Management (CRM)

Donnerstag, 21. Juli 2022 um 17:35

SALT LAKE CITY (IT-Times) - Das  Kunden-Monitoring Softwareunternehmen Qualtrics hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekannt gegeben und bestätigte das hohe Umsatzwachstum erneut.

Qualtrics Logo

Qualtrics Aktie: Quartalsergebnis

Qualtrics International Inc. (Nasdaq: XM, ISIN: US7476012015) erwirtschaftete im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz von knapp 356,37 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 335,65 Mio. US-Dollar), ein Wachstum von 43 Prozent zum Vorjahr.

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Softwareanbieters zum Vorquartal mit 41 Prozent wieder (Q4: 48 Prozent, Q3: 41 Prozent).

Die eigene Prognose des Cloud-Softwareunternehmens wurde somit übertroffen. Der Bereich Subscription machte insgesamt knapp 300,58 Mio. US-Dollar aus, ein Plus von 57 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 50 Prozent).

Qualtrics International erzielte im gleichen Zeitraum allerdings ein operatives Ergebnis von minus 271,97 Mio. US-Dollar, was sich damit zum Vorquartal mit minus 290,54 Mio. US-Dollar verbesserte (Vorjahr: minus 273,67 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis des US-Softwareanbieters betrug im Berichtszeitraum minus 279,25 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 263,49 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,48 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,51 US-Dollar je Aktie).

Qualtrics erwirtschafte einen operativen Cash-Flow in Höhe von 0,065 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 58,81 Mio. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von minus 13,12 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 53,71 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals standen dem US-amerikanischen Softwareunternehmen und SAP-Tochtergesellschaft noch liquide Mittel in Höhe von knapp 786,57 Mio. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: 836,45 Mio. US-Dollar).

„Q2 war ein starkes Quartal mit Umsatzwachstum für Qualtrics, und wir sind stolz darauf, ein weiteres Quartal mit einer positiven Non-GAAP-Betriebsmarge abschließen zu können, da wir ein langfristiges, dauerhaftes Wachstum anstreben", sagt Qualtrics CEO Zig Serafin. „Wir sehen weiterhin eine robuste Nachfrage nach unserer Experience-Management-Plattform.“

Meldung gespeichert unter: Customer Relationship Management (CRM), Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), Qualtrics, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...