Qihoo 360 auf dem Weg zur Umsatzmilliarde

Baidu-Rivale besetzt wichtige Schlüsselmärkte

Montag, 2. Juni 2014 um 12:40

Qihoo 360 gilt mit seinem Web-Browser als einer der führenden Browser-Anbieter in China. Mit seinem Browser steht Qihoo 360 in direktem Wettbewerb zu Microsoft und seinem Internet-Explorer. Darüber hinaus gilt Qihoo 360 als der führende Anti-Virussoftwareanbieter in China als auch als führender Android App Store Betreiber.

Laut dem Marktforschungshaus iResearch erreicht Qihoo mit seinen Produkten mehr als 90 Prozent der aktiven PC-Internetnutzer in China. Mit seinem Produktangebot an Sicherheitslösungen konkurriert Qihoo auch mit anderen Anbietern von Sicherheitssoftware wie mit der chinesischen Kingsoft.

Durch den Einstieg in den Suchmaschinenmarkt steht Qihoo 360 auch in direkte Konkurrenz zu Baidu, Google und anderen Suchmaschinenanbietern wie Sohu (Sogou) und Tencent.

Zahlen

Im ersten Quartal 2014 erwirtschaftete Qihoo 360 einen Umsatz von 265,1 Mio. US-Dollar gegenüber 109,9 Mio. Dollar im Vergleichsquartal 2013. Das Nettoergebnis legte von 5,6 Mio. Dollar auf 49,1 Mio. Dollar zu. Für das zweite Quartal 2014 erwartet Qihoo 360 einen Umsatz zwischen 300 Mio. und 305 Mio. Dollar, der damit um 98 bis 101 Prozent zulegen würde.

Unter dem Strich verdiente Qihoo 360 rund 0,54 US-Dollar je ADS-Aktie, womit das Unternehmen die Markterwartungen der Analysten deutlich übertreffen konnte. An der Wall Street hatte man im Vorfeld nur mit Einnahmen von 228 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 34 US-Cent je Aktie gerechnet.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2014 stellt Qihoo 360 einen Umsatz zwischen 300 und 305 Mio. US-Dollar in Aussicht. Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten bei Qihoo 360 einen Quartalsumsatz von rund 300 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 49 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2014 erwarten Analysten bei Qihoo 360 einen Quartalsumsatz von 1,28 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,45 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 soll der Umsatz dann auf 1,88 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,95 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Qihoo-Aktien nach Gewinnmitnahmen deutlich leichter bei 91,83 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 12 Mrd. US-Dollar für Chinas zweitgrößte Suchmaschine ergibt.

Die Analysten bei Stifel Nicolaus bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Qihoo-Aktien und sehen dabei ein Kursziel von 168 US-Dollar für das Papier.

Auch bei der Citigroup bleibt man zuversichtlich. Die Analysten erhöhen das Kursziel für Qihoo-Aktien von 160 auf 165 US-Dollar und bewerten das Papier mit „outperform“. Bei JG Capital glaubt man ebenfalls an weiter deutlich steigende Kurse. Die Analysten bekräftigten nochmals ihr Kursziel von 135 US-Dollar und bewerten Qihoo-Aktien weiter mit „übergewichten“.

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