Prosus: Internet-Holding stößt JD.com-Aktien mit einem Volumen von knapp 4 Mrd. US-Dollar ab – regelmäßig sollen Tencent-Aktien verkauft werden

Beteiligungsgesellschaften

Montag, 27. Juni 2022 um 15:12

AMSTERDAM/JOHANNISBURG (IT-Times) - Die niederländisch-südafrikanische Internet-Holding Prosus hat Aktien von JD.com mit einem Milliarden-US-Dollar-Volumen verkauft.

JD.com - E-Commerce - Logo

Die Technologie-Holding Prosus N.V. (ISIN: NL0013654783), das E-Commerce-Business der südafrikanischen Internet- und Medien-Holding Naspers Ltd., hat sich von einem großen Aktienpaket des chinesischen Internetkonzerns JD.com getrennt.

Das Board of Directors der Tencent Holdings Limited hat am 23. Dezember 2021 eine besondere Zwischendividende in Form einer Sachausschüttung von Stammaktien der Klasse A von JD.com Inc. durchgeführt.

Im Rahmen der Transaktion erhielt Prosus über die Tochtergesellschaft MIH TC Holdings Limited 131.873.028 JD.com-Aktien, was einer effektiven Beteiligung von rund vier Prozent an JD.com Inc. entspricht.

JD.com ist ein führender Anbieter von Technologien und Dienstleistungen rund um E-Commerce und Logistik. Der Konzern steht in China insbesondere im Wettbewerb zur Alibaba Group Holding.

Im Online-Einzelhandel erwirbt JD.com Inc. Produkte von Lieferanten und verkauft sie direkt an Kunden, vor allem über die mobilen Apps und Websites des Unternehmens.

Im Bereich des unternehmenseigenen Online-Marktplatzes verkaufen unterdessen Drittanbieter ihre Produkte hauptsächlich über die mobilen Apps und Websites von JD.com an die Kunden.

„Da JD.com nicht zum strategischen Kerngeschäft der Gruppe gehört und die Prosus-Gruppe die JD.com-Aktien im Rahmen der JD.com-Sachausschüttung erhalten hat, hat die Prosus-Gruppe eine geordnete Veräußerung der JD.com-Aktien auf dem freien Markt durchgeführt“, hieß es.

Die JD.com-Aktien von Prosus wurden im Rahmen eines geordneten Verkaufsverfahrens auf dem Markt verkauft. Die Veräußerung wurde am 24. Juni 2022 abgeschlossen.

Die Beteiligungsgesellschaft Prosus erhielt aus dem Verkauf einen Gesamterlös von rund 3,67 Mrd. US-Dollar, der für allgemeine Unternehmens- und Liquiditätszwecke eingesetzt werden soll.

Meldung gespeichert unter: Naspers, Tencent, E-Commerce, Venture Capital (Risikokapital), JD.com, Aktienrückkauf, Mergers & Acquisitions (M&A), Start-Up (Startup), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Aktien, Prosus, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...