Pinterest – Eine Online-Pinnwand im Unternehmensprofil
Social Media
Pinterest – Geschichte und Standorte
Pinterest wurde 2010 vom ehemaligen Google-Mitarbeiter Ben Silbermann gemeinsam mit Paul Sciarra und Evan Sharp gegründet. In den Folgejahren kam es zu mehreren Übernahmen von Technologieunternehmen.
Die digitale Plattform wurde um Features wie eine visuelle Suche erweitert. Im April 2019 erfolgte der Börsengang an der New York Stock Exchange (NYSE).
Pinterest hat seinen Hauptsitz in San Francisco, eingetragen ist das Unternehmen im US-Bundesstaat Delaware. Niederlassungen betreibt Pinterest in mehreren Städten der USA sowie in Brasilien, Japan, dem Vereinigten Königreich, Irland, Frankreich und in Deutschland, wo ein Standort in Berlin besteht.
Pinterest – Plattform und Leistungen
Das Unternehmen konzentriert sich auf den Betrieb der gleichnamigen Online-Community Pinterest. Die Plattform ist kostenlos nutzbar, die Einnahmen stammen primär aus Online-Werbung.
Die digitalen Werbeflächen werden nach dem Auktionsprinzip in Echtzeit an die meistbietenden Kunden vergeben.
Die Pinterest-Plattform basiert auf dem Konzept der sogenannten Pins. Hierbei handelt es sich um visuelle Elemente wie Fotos, Videos oder Infografiken, die eine bestimmte Idee repräsentieren.
Pins können zu Pinnwänden zusammengestellt werden. Sie verweisen entweder per Link auf Web-Inhalte oder werden von den Nutzern hochgeladen.
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