PC-Markt: Lenovo verteidigt Spitzenposition, HP holt auf, Apple verliert in 2016 an Boden
PC-Markt weiter im Rückwärtsgang
Während der weltweite PC-Markt nach Angaben von International Data Corp (IDC) im vierten Quartal nur um 1,5 Prozent auf 70,2 Millionen Einheiten geschrumpft ist, ergibt sich auf Jahressicht ein Rückgang um 5,7 Prozent auf 260 Millionen verkaufte PCs.
Lenovo bleibt trotz rückläufiger Verkaufszahlen an der Spitze
Der weltweit führende PC-Hersteller Lenovo konnte seine Führungsposition trotz rückläufiger Verkaufszahlen behaupten. Zwar setzte Lenovo mit 55,5 Mio. verkauften PCs um drei Prozent weniger ab als im Vorjahr, dennoch stieg der Marktanteil der Chinesen in 2016 leicht auf 21,3 Prozent.
Lenovo sieht sich zwar im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum großen Herausforderungen gegenüber, verzeichnete aber im Weihnachtsquartal ein gutes Geschäft in Europa und in Amerika. Vor allem die Notebooks der Marke Lenovo kamen dabei gut bei den Kunden an, so die IDC-Marktforscher. Zudem setzt Lenovo verstärkt auf den Gaming-Markt.
HP Inc holt weiter auf
Der amerikanische PC-Hersteller HP Inc setzte im Jahr 2016 seine Aufholjagd weiter fort und konnte im Vorjahr 54,29 Mio. PCs verkaufen - 1,3 Prozent mehr als in 2015. Unter dem Strich baute HP Inc seinen Marktanteil in 2016 leicht auf 20,9 Prozent aus, nach 19,4 Prozent im Vorjahr.
Erstmals seit dem vierten Quartal 2014 lieferte HP Inc im vierten Quartal 2016 mehr als 15 Millionen Computer aus, gleichzeitig konnte HP seinen Marktanteil in den USA auf 31 Prozent steigern und damit seine führende Position im Heimatmarkt verteidigen.
Dell Technologies im Aufwind
Der US-Computerbauer Dell Technologies konnte seinen Aufwärtstrend in 2016 weiter fortsetzen und 40,73 Millionen PCs verkaufen und damit seinen Marktanteil um 4,3 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent steigern.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Personal Computer (PC), Lenovo, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.