PayPal streicht 2.500 Stellen inmitten des wirtschaftlichen Abschwungs

E-Commerce: Online-Payment

Mittwoch, 31. Januar 2024 um 09:03
Alex Chriss - 2023

SAN JOSE, Kalifornien (IT-Times) - Der Online-Zahlungsabwickler PayPal hat im Rahmen der Restrukturierung des Unternehmens weitere Mitarbeiterentlassungen angekündigt.

Präsident und CEO Alex Chriss von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL, ISIN: US70450Y1038) hat sich mit einem Brief an seine Mitarbeiter gewendet, gab das Unternehmen am 30. Januar 2024 bekannt.

Chriss fordert schnellere Verbesserungen in der Effizienz durch Automatisierung und den Aufbau einer Wachstumsorganisation, um das wahre Potential auszuschöpfen. Zudem soll die Komplexität und Doppelarbeit reduziert werden.

"In den letzten Monaten habe ich so viel Zeit wie möglich mit möglichst vielen von Ihnen verbracht, um die großen Stärken unseres Unternehmens kennenzulernen und herauszufinden, wo wir schneller vorankommen müssen, wo wir uns ändern müssen und was wir tun müssen."

"Wir haben diese Reise begonnen, aber es gibt noch viel zu tun – und 2024 markiert ein Jahr des Wandels, einschließlich einiger schwieriger, aber notwendiger Entscheidungen, um dorthin zu gelangen, wo wir hin müssen."

Die weltweite Belegschaft von PayPal soll im Laufe des Jahres sowohl durch direkte Reduzierungen als auch durch die Streichung offener Stellen um etwa neun Prozent reduziert werden, um profitables Wachstum voranzutreiben.

Betroffen sind rund 2.500 Stellen im Unternehmen. Gleichzeitig will das Unternehmen weiterhin in Geschäftsbereiche investieren, von denen es glaubt, dass sie Wachstum schaffen und beschleunigen.

PayPal will die betroffenen Mitarbeiter sofort bzw. bis Ende der Woche benachrichtigen. Letzte Woche kündigte PayPal einen Vorstoß in die Funktionen der künstlichen Intelligenz (KI) an, der mit großer Spannung erwartet wurde, aber die Wall Street eher enttäuschte.

Es war die erste große Ankündigung unter Chriss, der im September 2023 als CEO von Intuit, dem Finanztechnologieunternehmen hinter TurboTax, zum Unternehmen kam.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Jobs, PayPal, Hintergrundberichte, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...