PayPal kündigt mit PayPal USD eigenen Stablecoin auf Ethereum-Basis an

Kryptowährungen

Dienstag, 8. August 2023 um 08:15

SAN JOSE (IT-Times) - Der US-Online-Zahlungsabwickler PayPal Holdings führt eine eigene Kryptowährung in Form eines Stabelscoins ein, der an den US-Dollar gekoppelt ist.

PayPal Holdings - PayUSD Stablecoin

PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL, ISIN: US70450Y1038) kündigte am 7. August 2023 an, mit PayPal USD (PYUSD) einen eigenen Stablecoin einzuführen.

PayPal USD ist durch US-Dollar-Einlagen, kurzfristige US-Treasuries und ähnliche Barmitteläquivalente gedeckt und kann 1:1 gegen US-Dollar eingetauscht werden, hieß es in einer Mitteilung.

"vollständig gedeckte, regulierte Stablecoins haben das Potenzial, den Zahlungsverkehr in Web3- und digital nativen Umgebungen zu verändern", so PayPal Holdings.

PayPal USD wurde als Zahlungsmittel entwickelt und ist bis zu 100 Prozent durch US-Dollar-Einlagen, kurzfristige US-Staatsanleihen und ähnliche Bargeldäquivalente abgesichert, so PayPal.

Die Ausgabe des Coins erfolgt über die Paxos Trust Company, einer voll lizenzierten Treuhandgesellschaft mit beschränktem Zweck, die der Aufsicht des New York State Department of Financial Services unterliegt.

Im Juni 2022 wurde PayPal von der NYDFS eine BitLicense erteilt, nachdem es zuvor eine bedingte BitLicense erhalten hatte. Alle von PayPal unterstützten Kryptowährungen können in PayPal USD umgewandelt werden.  

In den kommenden Wochen können berechtigte US-PayPal-Kunden PayPal USD erwerben und den Stablecoin zwischen PayPal und kompatiblen externen Geldbörsen transferieren. Zudem können Zahlungen von Person zu Person (P2P) und Einkäufe getätigt werden.

"Der Wandel hin zu digitalen Währungen erfordert ein stabiles Instrument, das sowohl digital nativ ist als auch leicht mit Fiat-Währungen wie dem US-Dollar verbunden werden kann", sagt Dan Schulman, Präsident und CEO von PayPal.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Ethereum, Kryptowährung, Stablecoin, PayPal, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...