PayPal kann Umsatz einstellig steigern und hebt Gewinnprognose an - Margen bleiben aber unter Druck
E-Commerce: Online-Payment
PayPal Aktie: Quartalsergebnis
Der Umsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL, ISIN: US70450Y1038) wuchs im dritten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 7,418 Mrd. US-Dollar.
Damit bestätigte das Unternehmen das Wachstum. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 7,287 Mrd. US-Dollar wurde ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahr erzielt (Q1 2023: neun Prozent, Q4 2022: sieben Prozent, Q3: elf Prozent, Q2: neun Prozent, Q1: acht Prozent, Q4 2021: 13 Prozent, Q3: 19 Prozent).
Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal indes im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 15 Prozent (Vorquartal: elf Prozent) auf 387,701 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 376,538 Mrd. US-Dollar).
Die Zahl der Transaktionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent (Vorquartal: plus zehn Prozent) auf 6,275 xMilliarden (Vorquartal: 6,074 Milliarden).
PayPal Holdings erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,168 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,133 Mrd. US-Dollar), ein Plus von vier Prozent zum Vorjahr.
Die operative Marge lag somit bei 15,7 Prozent (Vorquartal: 15,5 Prozent, Vorjahr: 16,3 Prozent).
Das Nettoergebnis der Online-Payment-Plattform betrug im gleichen Zeitraum 1,020 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,330 Mrd. US-Dollar) oder 0,93 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,15 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow von PayPal lag im Berichtszeitraum bei 1,259 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,755 Mrd. US-Dollar) und der Free-Cash-Flow bei plus 1,101 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: minus 350 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 1,573 Mrd. US-Dollar).
PayPal übertraf damit die eigene Prognose. Das Unternehmen hatte Anfang 2022 erklärt, von seiner bisherigen Strategie, Millionen neuer Nutzer zu gewinnen, abzurücken. Stattdessen will man bestehende Kunden dazu ermutigen, die App häufiger zu nutzen.
PayPal: Entwicklung der Kundenzahlen
Im letzten Quartal verlor PayPal Holdings Inc. insgesamt rund zwei Millionen Kundenkonten.
Die Zahl der aktiven Kundenkonten des Unternehmens lag bei insgesamt 428 Millionen Accounts (Vorquartal: 431 Millionen, Vorjahr: 432 Millionen). Angaben zu den Händlerkonten machte Paypal indes nicht. Im Vorquartal betrug die Zahl 35 Millionen.
Die Zahlungstransaktionen pro aktivem Konto, ein Maß für die Nutzung der PayPal-Plattform, erhöhten sich indes zum Vorjahr um 13 Prozent auf 56,6 (Vorquartal: 54,7).
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