Oracle: Datenbank-Software Gigant kehrt dank Cloud-Business zu Wachstum zurück

Datenbank-Software

Freitag, 11. September 2020 um 11:02

REDWOOD SHORES (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern und Datenbankspezialist Oracle hat seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 vorgelegt und ein kleines Umsatzplus gemeldet.

Oracle - Reston

Oracle Aktie - Quartalszahlen

Die Oracle Corporation (NYSE: ORCL) wies im ersten Quartal 2020/2021 einen Umsatz (US-GAAP) in Höhe von 9,37 Mrd. US-Dollar aus, der damit zum Vorjahr um 1,6 Prozent zulegen konnte und den chronischen Rückgang stoppte.

Das operative Ergebnis (US-GAAP) erhöhte sich bei der Oracle Corp. im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 3,2 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge verbesserte sich damit auf 34 Prozent.

Übrig blieb bei Oracle im ersten Quartal 2020/2021 ein Nettoergebnis in Höhe von 2,3 Mrd. US-Dollar (plus fünf Prozent). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) verbesserte sich indes um 16 Prozent auf 0,72 US-Dollar.

Die Oracle Corp. übertraf damit die insgesamt eigene Umsatz-Prognose für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021.

„Unsere Cloud-Anwendungsgeschäfte setzten ihr schnelles Umsatzwachstum fort, wobei Fusion ERP um 33% und NetSuite ERP um 23% zulegte. Wir haben jetzt 7.300 Fusion ERP-Kunden und 23.000 NetSuite ERP-Kunden in der Oracle Cloud“, sagt Safra Catz, CEO von Oracle.

„Unser Infrastrukturgeschäft wächst ebenfalls schnell, da sich der Umsatz von Zoom von Q4 im letzten Jahr auf Q1 in diesem Jahr mehr als verdoppelt hat. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich unser Umsatz beschleunigen wird, wenn wir über COVID-19 hinausgehen."

„Ich glaube, dass die Oracle Cloud eine bessere IaaS-Technologie (Infrastructure-as-a-Service) bietet als jeder andere Cloud-Anbieter", sagt Larry Ellison, Chairman und CTO von Oracle.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Datenbank (Datenbanksystem = DBS), Ausblick (Prognose), Infrastructure as a Service (IaaS), Oracle, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...