Nordex Aktie: Windturbinen-Produzent kann Umsatz zwar deutlich steigern, erwirtschaftet aber negative Margen

Erneuerbare Energien: Windkraftanlagen

Dienstag, 11. Mai 2021 um 08:52

Von der im letzten Quartal installierten Leistung (in MW) entfielen 57 Prozent auf Europa, 21 Prozent auf Nordamerika, 16 Prozent auf Lateinamerika und sechs Prozent auf den Rest der Welt.

Kernmarkt von Nordex war im ersten Quartal 2021 Europa mit einem Umsatz von 776.97 Mio. Euro (Vorjahr: 459,27 Mio. Euro), gefolgt von der Region Nordamerika mit einem Umsatz von 286,27 Mio. Euro (Vorjahr: 174,68 Mio. Euro) und Lateinamerika mit knapp 121,26 Mio. Euro (Vorjahr: knapp 188,1 Mio. Euro).

Der Auftragseingang im Bereich Projekte lag bei Nordex im ersten Quartal 2021 bei 1.247 MW und ging damit zum Vorjahr mit 1.644 MW deutlich zurück.  92 Prozent entfielen auf zehn Länder in Europa und acht Prozent auf Mexiko.

Größte Einzelmärkte in Europa waren Spanien, die Türkei, Deutschland und Finnland. Das Segment Projekte verzeichnete einen Auftragsbestand von 5,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,8 Mrd. Euro).

Im Segment Service erhöhte sich der Auftragsbestand um 8,1 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro, der Gesamtauftragsbestand für beide Segmente betrug somit 7,9 Mrd. Euro (Vorjahr: 8,4 Mrd. Euro).

Die Nordex-Aktie ist seit dem 22. März 2021 im MDax der Deutschen Börse aufgenommen. Als streitbare Kriterien gelten Marktkapitalisierung und Handelsvolumen der Aktie.

Insgesamt startete die weltweite Windindustrie mit einer verhaltenen Nachfrage in das Geschäftsjahr 2021. Das hatte bereits Kontrahent Vestas Wind Systems verlautbaren lassen.

Nordex Aktie: Ausblick

Der Erneuerbare Energien-Spezialist rechnet für das Geschäftsjahr 2021 mit einem Unternehmensumsatz von 4,7 Mrd. bis 5,2 Mrd. Euro und einer EBITDA-Marge von 4,0 bis 5,5 Prozent. Für Investitionen (Capex) sind 180 Mio. Euro (Vorjahr: 162,9 Mio. Euro) eingeplant.

Für das Jahr 2022 peilt die Nordex S.E. einen Unternehmensumsatz von rund fünf Mrd. Euro und eine EBITDA-Marge von acht Prozent an. Damit wurde die jüngste Prognose heute bestätigt.

Nach Bekanntgabe der heutigen Zahlen fällt die Nordex-Aktie vorbörslich um knapp sechs Prozent. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nordex, Windkraft und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Windturbinen, Erneuerbare Energien, Windenergie, Ausblick (Prognose), Windkraftanlagen, Nordex, Windkraft

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...