Nokia: Mobilfunknetzausrüster beschleunigt Umsatzwachstum weiter, allerdings sinken die Margen

Telekommunikationsausrüstung

Donnerstag, 20. Oktober 2022 um 10:55

ESPOO (IT-Times) - Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia gab heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekannt und konnte das Umsatzwachstum erhöhen.

Nokia - Lightspan Fiber Platform

Nokia Aktie: Quartalszahlen

Im dritten Quartal 2022 erwirtschaftete Nokia Oyj (ISIN: FI0009000681) einen Nettoumsatz (IFRS) in Höhe von 6,241 Mrd. Euro (Vorquartal: 5,873 Mrd. Euro), ein Plus von 16 Prozent zum Vorjahr. Währungsbereinigt wuchs der Umsatz noch um sechs Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: drei Prozent).

Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia konnte damit das Umsatzwachstum weiter beschleunigen, im Vorquartal betrug dieses noch elf Prozent (Q1 2022: fünf Prozent).

Nokia erzielte darüber hinaus im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 518 Mio. Euro (Vorquartal: 564 Mio. Euro), ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die operative Marge des Konzerns fiel damit auf 8,3 Prozent (Vorquartal: 9,6 Prozent, Vorjahr: 9,3 Prozent).

Ausgewiesen wurde im dritten Quartal 2022 von Nokia zudem ein Nettoergebnis von 428 Mio. Euro, ein Plus von 22 Prozent. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei 0,08 Euro (Vorjahr: 0,06 Euro).

Der Telekommunikationsausrüster erzielte zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von 391 Mio. Euro (Vorjahr: 729 Mio. Euro). Die liquiden Mittel von Nokia beliefen sich im letzten Quartal auf 5,196 Mrd. Euro (Vorquartal: 5,457 Mrd. Euro).

Nokia: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Nach Umsatz größtes Segment von Nokia blieb Mobile Networks mit einem Quartalsumsatz von 2,851 Mrd. Euro (Vorquartal: 2,593 Mrd. Euro), ein Plus von 23 Prozent zum Vorjahr.

Network Infrastructure erzielte einen Umsatz von 2,211 Mrd. Euro (Vorquartal: 2,153 Mrd. Euro), ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz im Bereich Cloud and Network Services lag bei 801 Mio. Euro (Vorquartal: 753 Mio. Euro), ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz im Segment Nokia Technologies sank im letzten Quartal indes um 17 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf nunmehr 305 Mio. Euro (Vorquartal: 306 Mio. Euro). Nokia zählt mehr als 380 Mobilfunk-Kunden.

„Die Ergebnisse des dritten Quartals zeigen, dass wir unser Ziel, das Wachstum zu beschleunigen, erreicht haben, […] da sich die Lieferengpässe allmählich lockerten. „Cloud und Netzwerk Services gingen um 3 Prozent zurück, da wir an der Neuausrichtung des Portfolios arbeiten, jedoch mit verbesserte Bruttomarge“, sagt Pekka Lundmark, CEO von Nokia.

„Unser Umsatzwachstum im Bereich Enterprise beschleunigte sich auf 22 Prozent bei konstanter Währung. Wir haben eine starke Dynamik im Enterprise-Geschäft, einschließlich der Gewinnung von 30 Private-Wireless-Kunden im Quartal und einen weiteren neuen IP Routing-Kunden im Bereich Webscale.“

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Netzwerkausrüstung, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), Nokia, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...