Nokia eröffnet 6G-Labor für neue Mobilfunkanwendungen in Indien

6G-Mobilfunkstandard

Freitag, 6. Oktober 2023 um 16:29

ESPOO (IT-Times) - Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia eröffnet ein Labor für 6G-Technologien in Indien, um Innovationen im Land zu entwickeln und zu testen.

Nokia Headquarter HQ

Nokia Oyj (ISIN: FI0009000681) eröffnet sein erstes 6G-Labor in Indien. Zu den Forschungsbereichen gehören grundlegende 6G-Technologien wie Network as a Sensor, Network Exposure und Automation.

Die Einrichtung wird eine Plattform für die künftige Zusammenarbeit zwischen Industrie und akademischen Akteuren im Bereich 6G sein und soll die Erprobung neuer Lösungen erleichtern.

Nokia hat am 5. Oktober 2023 bekannt gegeben, dass es in seinem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bangalore, Indien, ein 6G-Labor eingerichtet hat.

Das 6G-Labor von Nokia unterstützt die von Premierminister Narendra Modi vorgestellte "Bharat 6G Vision" der indischen Regierung, die Indien eine globale Schlüsselrolle bei der Standardisierung, Entwicklung und Implementierung der 6G-Technologie zuweisen will.

Das Labor wird als Plattform für die Zusammenarbeit von Branchenvertretern fungieren und die Erprobung innovativer Lösungen erleichtern, während gleichzeitig ihr Potenzial für die Kommerzialisierung ermittelt wird.

Das Labor umfasst eine Einrichtung zur Erforschung der "Network as a Sensor"-Technologie, die es dem Netzwerk ermöglicht, Objekte, Personen und Bewegungen zu erkennen, ohne dass dafür bordeigene Sensoren erforderlich sind.

In der 6G-Ära wurde "Network as a Sensor" als eine Schlüsseltechnologie identifiziert, die die Vision der Zusammenführung der digitalen und physischen Welt unterstützt.
Die Sensorik wird vollständig in das drahtlose Netz integriert sein und gleichzeitig mit Kommunikationsdiensten arbeiten.

Meldung gespeichert unter: Mobile, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Netzwerkausrüstung, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), 6G, Nokia, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...