Nio: Elektroauto-Startup stellt E-Limousine ET7 mit bis zu 1.000 km Reichweite vor

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Montag, 11. Januar 2021 um 09:24

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat auf einer Unternehmensveranstaltung in China am vergangenen Samstag seine erste Elektro-Limousine mit dem Modell ET7 präsentiert.

Nio ET7

Das chinesische Startup für Elektrofahrzeuge, Nio Inc. (NYSE: NIO), hat auf seiner Veranstaltung Nio Day wie erwartet das neue Modell ET7, die erste Elektro-Limousine des noch jungen Unternehmens vorgestellt.

Hinter dem chinesischen Elektrofahrzeug-Startup Nio Ltd., das noch 2019 kurz vor der Insolvenz stand, stecken namhafte und finanzkräftige Investoren. Das Unternehmen ist Vorreiter bei Batteriewechselsystemen.

Es ist bereits das vierte Serienmodell des chinesischen Elektrofahrzeug-Startups Nio Ltd., das nun auch ins Rennen um Marktanteile in China gegen Kontrahenten wie der kalifornischen Tesla Inc. geschickt wird.

Quelle: Nio

Je nach Konfiguration soll die Elektro-Limousine ET7 von Nio zwischen 69.185 (448.000 Yuan) und 81.230 US-Dollar kosten. Das rein elektrisch angetriebene Automobil soll Anfang 2022 verfügbar sein, sagt der Vorstandsvorsitzende William Li Bin.

Li bezeichnet die E-Limousine zudem als „gemütliches Wohnzimmer“ mit neuen autonomen Fahrmöglichkeiten und Eigenschaften einschließlich Sitze mit eingebauten Massagefunktionen.

Nio stellte auf dem Event mehrere neue Technologien vor, darunter einen bereits erwarteten leistungsstärkeren 150-Kilowattstunden-Akku, eine Verbesserung gegenüber dem 100-kWh-Akku, der im November 2020 auf den Markt gebracht wurde.

Die Standard Edition des Nio-Elektroautos ET7 mit einem Preis von 448.000 Yuan (69.184 US-Dollar) vor Subvention hat eine Reichweite von 500 Kilometern mit einem 70-Kilowattstunden-Akku (kWh)

Die Premier Edition der E-Limousine kann mit einer 100-kWh-Batterie (Preis: 536.000 Yuan) bis zu 700 km weit fahren, während die Extended Edition mit einer 150-kWh-Batterie eine Reichweite von 1.000 km hat (Preis: noch unbekannt).

In der höchsten und teuersten Konfiguration mit dem neuen 150-kW-Batteriesystem soll die Elektro-Limousine von Nio in nur 3,9 Sekunden von null auf 100 km beschleunigen.

Die neue Elektro-Limousine von Nio wird gegen das meistverkaufte Model 3 von Tesla antreten, von dem im vergangenen Jahr mehr als 120.000 in China abgesetzt worden sind. Auch die Limousine Model S und das Model Y dürften im Fokus stehen.

Meldung gespeichert unter: Nvidia, Qualcomm, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Chips, Elektroauto, 5G, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Automobile, NIO, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...