Naver: Südkoreanischer Internetkonzern will Social-Shopping-Marktplatz Poshmark in den USA für 1,2 Mrd. US-Dollar übernehmen

E-Commerce: Online-Handel

Dienstag, 4. Oktober 2022 um 09:39

SUNGNAM (IT-Times) - Der südkoreanische Technologiekonzern Naver hat eine weitere Akquisition angekündigt und will den Online-Marktplatz Poshmark in einer Milliarden-Dollar-Transaktion erwerben.

Naver - Poshmark - E-Commerce

Die Naver Corp. (KRX: 035420), Koreas größtes Internetunternehmen, und Poshmark Inc. (Nasdaq: POSH), ein E-Commerce-Marktplatz für neue und gebrauchte Kleidung, gaben heute bekannt, eine endgültige Vereinbarung getroffen zu haben, nach der Naver alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Poshmark übernimmt.

Poshmark sieht aus und verhält sich ähnlich wie Instagram, indem es Verkäufer dazu motiviert, Kommentare und "Likes" zu geben und zu erhalten, und es Nutzern ermöglicht, ihren Lieblingsverkäufern zu folgen.

Das Unternehmen kassiert Gebühren für die Verkäufe auf seinem Marktplatz, hat aber keine eigenen Bestände.

Naver wird 17,90 US-Dollar pro Poshmark-Aktie in bar zahlen, was einem Unternehmenswert von etwa 1,2 Mrd. US-Dollar entspricht. Dies ist eine Prämie von 15 Prozent auf den Schlusskurs der Poshmark-Aktie am 3. Oktober 2022.

Poshmark bietet seine App derzeit Nutzern in den USA, Kanada, Australien und Indien an. Durch die Übernahme würde auch Naver auf dem US-Markt stärker Fuß fassen, hieß es.

„Die führende Technologie von Naver in den Bereichen Suche, KI-Empfehlung und E-Commerce-Tools wird dazu beitragen, die nächste Phase des globalen Wachstums von Poshmark voranzutreiben", sagt Choi Soo-Yeon, Vorstandsvorsitzender von Naver.

„Poshmark ist eine natürliche Ergänzung für unser Geschäft - unsere beiden Unternehmen teilen gemeinsame Werte und Visionen rund um Content, Community und Empowerment. Die Zusammenführung von Naver und Poshmark wird uns sofort an die Spitze der Schaffung eines neuen, sozial verantwortlichen und nachhaltigen Einkaufserlebnisses bringen, das auf Verkäufer aller Größen und Interessen ausgerichtet ist - von individuellen und Influencer-Verkäufern bis hin zu professionellen Verkäufern, Marken und Spezialboutiquen - sowie auf eine große, loyale und hoch engagierte soziale Gemeinschaft“.

 „Langfristig werden wir als Teil von Naver von den finanziellen Ressourcen, den bedeutenden technologischen Fähigkeiten und der führenden Präsenz in Asien profitieren, um unsere Plattform zu erweitern, unsere Produkte und Nutzererfahrungen zu verbessern und neue und große Märkte zu erschließen“, ergänzte Manish Chandra, Gründer und Chief Executive Officer von Poshmark.

 

Die Übernahme von Poshmark erweitert und diversifiziert das suchbasierte E-Commerce-Geschäft von Naver in den Secondhand-C2C-Markt für Mode. Naver wird von der zunehmenden Verlagerung der Modekonsumenten auf den Online-Re-Commerce profitieren.

Poshmark verfügt derzeit über eine Community von über 80 Millionen registrierten Nutzern. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Bruttowarenwert (GMV) von etwa zwei Mrd. US-Dollar bei einer Einnahmequote von 20 Prozent und einer Bruttomarge von 85 Prozent.

Die Zahl der aktiven Käufer in den letzten zwölf Monaten lag nach Angaben des Unternehmens im letzten Quartal bei etwa acht Millionen.

Naver ist auch in Japan vertreten, wo das Unternehmen Miteigentümer von Z Holdings ist, einer der weltweit größten Internet-Service-Gruppen, zu der auch Yahoo! Japan und Japans führende Smartphone-Messaging-Plattform Line gehören.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Mergers & Acquisitions (M&A), Naver, Hintergrundberichte, Software, Internet

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