Meta: Facebook stoppt Einsatz der Gesichtserkennung wegen wachsender Bedenken – Daten von mehr als 1 Milliarde Nutzern sollen gelöscht werden
Social Media
Facebook Inc. (Nasdaq; FB), zu dem auch die Kommunikationsplattformen Facebook, Instagram und WhatsApp sowie Oculus gehören, gab heute bekannt, das Gesichtserkennungssystem auf Facebook abzuschalten
Personen, die dem System zugestimmt haben, sollen nicht mehr automatisch in Fotos und Videos erkannt und die individuellen Gesichtserkennungsvorlagen bzw. Daten von mehr als einer Milliarde Nutzern gelöscht werden, hieß es offiziell.
Diese Änderung wird sich auch auf den automatischen Alt-Text (AAT) auswirken, der Bildbeschreibungen für blinde und sehbehinderte Menschen erstellt. Nach dieser Änderung sollen die AAT-Beschreibungen nicht mehr die Namen der auf den Fotos erkannten Personen enthalten, aber ansonsten weiter funktionieren.
„Wir müssen die positiven Anwendungsfälle der Gesichtserkennung gegen die zunehmenden gesellschaftlichen Bedenken abwägen, zumal die Regulierungsbehörden noch keine klaren Regeln aufgestellt haben.“
In den kommenden Wochen soll das Gesichtserkennungssystem auf Facebook abgeschaltet werden.
„Diese Änderung stellt eine der größten Verschiebungen in der Nutzung der Gesichtserkennung in der Geschichte der Technologie dar. Mehr als ein Drittel der täglich aktiven Nutzer von Facebook haben unserer Gesichtserkennungseinstellung zugestimmt und können erkannt werden.“
Seit Jahren bietet Facebook auch die Möglichkeit, sich automatisch benachrichtigen zu lassen, wenn man auf Fotos oder Videos erscheint, die von anderen gepostet wurden. Diese Funktionen werden ebenfalls durch das Gesichtserkennungssystem unterstützt.
„Mit Blick auf die Zukunft sehen wir die Gesichtserkennungstechnologie nach wie vor als ein leistungsfähiges Werkzeug, beispielsweise für Personen, die ihre Identität überprüfen müssen, oder um Betrug und Nachahmung zu verhindern.“
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