Mercedes-Benz und Microsoft integrieren lernende KI-Software ChatGPT in Sprachassistenten von Fahrzeugen

Künstliche Intelligenz (KI): Große Sprachmodelle (LLMs)

Freitag, 16. Juni 2023 um 11:00

STUTTGART (IT-Times) - Der Automobilhersteller Mercedes-Benz Group hat bekannt gegeben, die KI-Software ChatGPT in Fahrzeugen zu integrieren, um Sprachassistenten intelligenter zu machen.  

Mercedes-Benz Group - ChatGPT Sprachassistent - Microsoft

Die Mercedes-Benz Group AG (ISIN: DE0007100000) setzt auf Künstliche Intelligenz und integriert zusammen mit MIcrosoft die KI-basierte Software ChatGPT in die Sprachsteuerung seiner Fahrzeuge.

Mit Hilfe von ChatGPT, einer generativen KI-Software von OpenAI, soll die Sprachsteuerung per Aufruf „Hey Mercedes“ des MBUX Sprach-Assistenten intuitiver werden, hieß es in einem Statement.

Am 16. Juni 2023 startet eine Betaphase für Kunden in den USA, deren Modellreihen mit dem Infotainmentsystem MBUX ausgestattet sind, zu denen mehr als 900.000 Fahrzeuge zählen.
Interessierte werden über die Mercedes me App oder direkt aus dem Fahrzeug heraus über die Verwendung angewiesen. Um teilzunehmen sagt man dem Fahrzeug: „Hey Mercedes, I want to join the beta programme.“

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

Die Mercedes-Benz Group integriert den ChatBot ChatGPT über den Azure OpenAI Service und nutzt dabei die Möglichkeiten der Microsoft Cloud- und KI-Plattform.

Während die meisten Sprach-Assistenten auf vorgegebene Aufgaben und Antworten beschränkt sind, nutzt ChatGPT ein Large Language Model, eine Art großes Sprachmodell, das ständig dazulenrt.

Mit Hilfe von ChatGPT kann der Sprach-Assistent nicht nur Sprachbefehle zum Fahrzeug entgegen nehmen, sondern auch Konversationen führen und Vorschläge zu Themen machen. Alle Informationen werden per Sprache wiedergegeben.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Microsoft, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Elektroauto, Microsoft Azure, Elektromobilität, Sprachassistent, Automobile, OpenAI, ChatGPT, Mercedes-Benz,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...