Mercedes-Benz und BMW Brilliance bauen gemeinsames Schnellladenetz in China

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 26. Januar 2024 um 17:35

STUTTGART (IT-Times) - Die Mercedes-Benz Group AG und BMW erhalten die Genehmigung zur Gründung eines Joint Ventures zum Laden von Elektrofahrzeugen in China.

EU-Kommission - Brüssel HQ Headquarter Zentrale

Die Mercedes-Benz Group AG (ISIN: DE0007100000) und die BMW Group erhalten von der Europäischen Union (EU) die Genehmigung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zum Laden von Elektrofahrzeugen in China.

Die chinesischen Niederlassungen der deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz und BMW haben von der EU die Genehmigung erhalten, in China ein Joint Venture zum Betrieb eines Schnellladenetzwerks für Elektrofahrzeuge zu gründen.

Grünes Licht dazu gab die Exekutive der Europäischen Union (EU), die EU-Kommission, die zugleich den Wettbewerb in der EU überwacht.

Die Europäische Kommission hat gemäß der EU-Fusionskontrollverordnung die Gründung eines Joint Ventures zwischen Mercedes-Benz Group China Ltd. aus China, kontrolliert von der Mercedes-Benz Group AG aus Deutschland, und BMW Brilliance Automotive Ltd. aus China, kontrolliert von der Bayerischen Motoren Werke AG aus Deutschland, genehmigt.

Die Transaktion betrifft vor allem den Markt für öffentliche Ladeinfrastrukturnetze für batteriebetriebene Automobile in China, hieß es von der Kommission.

Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die angemeldete Transaktion angesichts der begrenzten Auswirkungen auf den Europäischen Wirtschaftsraum keine Wettbewerbsbedenken aufwirft, so die Kommission am 24. Januar 2024.

Meldung gespeichert unter: Europäische Kommission (EU-Kommission), Bayerische Motoren Werke (BMW), Europäische Union (EU), Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Mercedes-Benz, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...