Match Group: Online-Dating Plattform und Tinder-Holding meldet langsameres Wachstum und Verlust – Aktie stürzt ab

Online-Dating

Mittwoch, 3. August 2022 um 16:31

Match Group - Aktie: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Zahl der Average Subscriber (Payer) von Match erhöhte sich insgesamt im letzten Quartal um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 16,395 Millionen (Vorquartal: 16,2 Millionen).

Der Revenue Per Payer ("RPP") wuchs um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 15,86 US-Dollar (Vorquartal: 16,16 US-Dollar).

„Obwohl die Marktchancen insgesamt beträchtlich bleiben, zeigt das aktuelle Umfeld einige einzigartige Trends im Zusammenhang mit dem Verbraucherverhalten", sagt Chief Executive Officer Bernard Kim.

„Während die Menschen im Allgemeinen ihre Verschlossenheit überwunden haben und in ein normaleres Leben eingetreten sind, hat ihre Bereitschaft, Online-Dating-Produkte zum ersten Mal auszuprobieren, noch nicht wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht."

Die Match Group, zu der neben Tinder auch Hinge, Match.com, OkCupid und Plenty of Fish zählen, wurde im Juli 2020 von Barry Diller’s IAC/InterActiveCorp abgespalten und steht im Wettbewerb zu Dating-Apps wie Bumble.

„Wir erwarten ein gedämpftes Umsatzwachstum in der zweiten Hälfte des Jahres 2022.“

„Wir sind optimistisch, dass die Veränderungen, die wir bei Tinder vorgenommen haben, zu einer verbesserten Produktumsetzung und -geschwindigkeit, zu Monetarisierungsgewinnen und einem erhöhten Nutzerwachstum führen werden."

Match Group - Aktie: Ausblick

Die Match Group erwartet für das laufende dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von rund 790 Mio. bis 800 Mio. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA soll zwischen 255 Mio. und 260 Mio. US-Dollar liegen, was einer Marge von 32 Prozent in der Mitte entspricht.

Für Tinder erwartet das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr ein direktes Umsatzwachstum im „mittleren einstelligen Bereich“ (niedriger Zehnerbereich auf währungsneutraler Basis).

Das Unternehmen geht davon aus, dass Hinge in diesem Jahr einen Umsatz von 300 Mio. US-Dollar erwirtschaften wird, was einer Steigerung von etwa 50 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Die App wird in den kommenden Quartalen auch in anderen europäischen Ländern und in Indien eingeführt.

Die Aktie der Match Group fiel im nachbörslichen Handel in den USA um mehr als 20  Prozent, da die Umsatzprognose für das laufende Quartal die Erwartungen verfehlte. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Match Group, Internet und/oder Chat und Messenger via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Apps, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Online-Dating, Tinder, Match Group, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...