Match Group: Tinder- und Hinge-Holding gibt erneut schwachen Ausblick, Aktienrückkaufprogramm über eine Mrd. US-Dollar angekündigt

Online-Dating

Mittwoch, 3. Mai 2023 um 17:13

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Die Online-Dating Plattform Match Group, zu der auch die Tinder-App gehört, hat ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Jahres 2022 veröffentlicht und verzeichnete erneut einen Rückgang beim Umsatz.

Match Group - Logo 2022

Match Group - Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz der Match Group Inc. (Nasdaq: MTCH, ISIN: US57667L1070) fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 787,124 Mio. US-Dollar.

Damit wurde zum zweiten Mal in Folge bei der Dating-Plattform aus den USA ein negatives Umsatzwachtum ausgewiesen. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 786,15 Mio. US-Dollar ging der Umsatz um zwei Prozent zum Vorjahr zurück (Q3 2022: plus ein Prozent, Q2: plus zwölf Prozent, Q1: plus 20 Prozent).

Das operative Ergebnis der Match Group fiel unterdessen im Berichtszeitraum um fünf Prozent zum Vorjahr auf 198,289 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 106,63 Mio. US-Dollar).

Das Unternehmen erzielte im gleichen Zeitraum insgesamt ein Nettoergebnis in Höhe von 120,809 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 180,533 Mio. US-Dollar) bzw. 0,42 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,60 US-Dollar).

Die Match Group wies einen operativen Cash-Flow von 120,387 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 232,517 Mio. US-Dollar), der Free-Cash-Flow lag bei 100,544 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 214,860 Mio. US-Dollar).

Die liquiden Mittel der Match Group, Eigentümer von Dating-Apps wie Tinder, Hinge und OkCupid, lagen zum Ende des letzten Quartals bei 578 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 581 Mio. US-Dollar).

"Unser Hauptaugenmerk lag auf Tinder - insbesondere auf der Verbesserung der organisatorischen Dynamik und der Produkt- und Marketingumsetzung. Wir haben das Team auf eine Produktvision ausgerichtet und entwickeln Pläne für ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum. Auch wenn dies noch nicht in den Finanzergebnissen des Unternehmens sichtbar ist, sehen wir im April erste Anzeichen dafür, dass die Veränderungen zu einer stärkeren Dynamik führen, die Tinder in die Lage versetzen sollte, das Jahr 2023 mit einer deutlich verbesserten Finanzleistung und glänzenden Zukunftsaussichten zu verlassen."

"Außerdem legen wir den Grundstein für künftiges Wachstum in Asien und bei unseren Emerging-Marken, einschließlich einer aufregenden neuen App, die diesen Sommer in den USA eingeführt wird."

Der Vorstand von Match hat ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von einer Mrd. US-Dollar genehmigt.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir das Jahr 2023 als ein solide wachsendes Unternehmen verlassen werden, wenn sich unsere Dynamik weiter verstärkt."

Match Group: Entwicklung der Plattformen

Im ersten Quartal 2023 erzielte Tinder einen Umsatz von 441,146 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 441,005 Mio. US-Dollar). Hinge folgte mit einem Umsatz von 82,753 Mio. US-Dollar (plus 27 Prozent).     

Match Group: Entwicklung der Regionen

Der Umsatz in der Region Americas wuchs im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent auf 405,927 Mio. US-Dollar, zweitgrößtes Segment war Europe mit 212,516 Mio. US-Dollar Umsatz (minus ein Prozent).

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Quartalszahlen, Apps, Aktienrückkauf, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Online-Dating, Tinder, Aktien, Match Group, Internet

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