Lilium: Elektro-Air-Taxi Startup vollzieht holprigen SPAC-Börsengang an der Nasdaq

Luft- und Raumfahrt

Donnerstag, 16. September 2021 um 08:59

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Flug-Taxi Entwickler Lilium hat gestern seinen Börsengang via SPAC-Transaktion in den USA vollzogen, allerdings mit eher gemischten Ergebnissen.

Lilium Jet und Founders - Gründer

Die Lilium GmbH, ein in Bayern ansässiges innovatives Luftfahrtunternehmen, vollzog gestern via Fusion mit dem SPAC Qell Acquisition Corp. (Nasdaq: QUELL) an der US-amerikanischen Computerbörse Nasdaq ihren Börsengang.

Die Aktie von Lilium wird ab dem 15. September an der Nasdaq unter dem Symbol "LILM" " bzw. "LILMW" gehandelt. Gestern, den ersten Handelstag des Startups, schloss die Aktie in den USA bei 9,31 US-Dollar oder rund 2,5 Prozent im Plus.

Lilium startete im Jahr 2015 mit der Vision, die Dekarbonisierung der Luftfahrt voanzutreiben. 2024 will das bayrische Unternehmen mit Sitz in Weßling seinen Lufttaxi-Dienst starten.

Quelle: Lilium

Aus der SPAC-Fusion wird Lilium ein Bruttoerlös von rund 584 Mio. US-Dollar vor Transaktionskosten zufließen. Finanzinvestoren sind Atomico, Baillie Gifford, LGT und die Impact-Investing-Plattform Lightrock.

Darüber hinaus sind BlackRock, Ferrovial, FII Institute, Honeywell, Palantir, Pimco und Tencent Investoren bei Lilium. Der Nettoerlös aus der Transaktion soll zur Finanzierung der Markteinführung des 7-Sitzer-Jets von Lilium verwendet werden.

„Wir sehen Lilium als eine einmalige Gelegenheit, die an der Spitze einer ganz neuen Industrie stehen wird. Lilium hat die Fähigkeit, den regionalen Reiseverkehr zu revolutionieren, indem es den Menschen Stunden spart, damit sie schnell von Stadt zu Stadt reisen können. Mit seinem 7-sitzigen Lilium Jet soll der regionale Shuttle-Service von Lilium einen nachhaltigen Hochgeschwindigkeitsverkehr ermöglichen“, sagt Barry Engle, CEO und Mitbegründer von Qell.

Meldung gespeichert unter: Börsengang, Elektromobilität, SPAC, VTOL, Lilium, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...