Lilium: Bayerisches Flugtaxi-Startup kündigt Kapitalerhöhung von bis zu 250 Mio. US-Dollar an

Elektromobilität: Flugzeuge

Dienstag, 2. Mai 2023 um 18:03

MÜNCHEN (IT-Times) - Der angeschlagene deutsche Flugtaxi-Entwickler Lilium gab heute bekannt, eine Kapitalerhöhung durchführen zu wollen, um die strapazierten Kassen des Unternehmens wieder aufzufüllen.

Lilium Startup Jet

Lilium N.V. (Nasdaq: LILM, ISIN: NL0015000F41), ein in Bayern ansässiges innovatives Luftfahrtunternehmen, das vollelektrische senkrecht startende und landende ("eVTOL") Jets entwickelt, kündigt eine Kapitalerhöhung an.

„Die heute bekannt gegebene Kapitalerhöhung ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, die Luftfahrtindustrie zu revolutionieren. Mit dieser Finanzierung sind wir in der Lage, unser Entwicklungsprogramm in vollem Umfang fortzusetzen. Wir befinden uns weiterhin in zahlreichen konstruktiven Gesprächen mit bestehenden und potenziellen neuen Investoren. Wir hoffen, dass wir bald weitere Updates bekannt geben können", erklärte Klaus Roewe, CEO von Lilium.

Geplant ist eine Kapitalerhöhung von bis zu 250 Mio. US-Dollar an, wobei 100 Mio. US-Dollar bei Abschluss finanziert werden sollen. Das Unternehmen hat dazu am 1. Mai 2023 ein Formular bei der US-Börsenaufsicht eingereicht.

„Diese Kapitalerhöhung ermöglicht es Lilium, die Entwicklung seines Lilium Jets mit vollem Tempo fortzusetzen und würde den größten Teil des geschätzten Kapitalbedarfs für den ersten bemannten Flug des typkonformen Flugzeugs decken“, so ein offizielles Statement.

Nach Erreichen dieses Entwicklungsmeilensteins, der für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant ist, erwartet Lilium erhebliche Vorabzahlungen, die zur Finanzierung des weiteren Kapitalbedarfs beitragen sollen.

Die Liquidität von Lilium betrug zum Jahresende 2022 noch 206 Mio. Euro. Der Lilium Jet soll in diesem Jahr in Produktion gehen.

Meldung gespeichert unter: Venture Capital (Risikokapital), Kapitalerhöhung, Elektromobilität, Start-Up (Startup), Luft- und Raumfahrt, VTOL, Lilium, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...