Leoni: Umsatzrückgang und rote Zahlen
Für das Gesamtjahr 2009 rechnet Leoni mit einem Konzernumsatz zwischen 2,1 und 2,2 Mrd. Euro. Entscheidend für den Geschäftsverlauf des vierten Quartals sei die Dauer der Werksferien bei den Automobilherstellern im Dezember. Leoni rechnet ab einem Gesamtjahresumsatz von 2,1 Mrd. Euro mit einem leicht positiven EBIT für 2009.
Im Jahr 2010 will Leoni nach der bisherigen Prognose von eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung profitieren. Während diese in 2009 noch Sonderaufwendungen von 28 Mio. Euro zur Folge haben, sei für 2010 kein entsprechender Effekt mehr zu erwarten. Weiterhin rechnet das Unternehmen für das kommende Jahr mit einem „etwas freundlicherem konjunkturellen Umfeld“. Hinsichtlich des Umsatzes soll so ein Zuwachs um zehn Prozent zustande kommen. (kat/rem)
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