Kla-Tencor: Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Freitag, 25. Januar 2008 um 16:39

Hinsichtlich der Ergebnisse für das gesamte zweite Halbjahr 2007 konnte Kla-Tencor allerdings eine Steigerung des Umsatzes verzeichnen. Lag der Umsatz im Jahr 2006 noch bei 1,278 Mrd. Dollar, waren es 2007 schon 1,328 Mrd. Dollar. Sowohl im Produkt als auch im Servicebereich konnte Kla-Tencor zulegen. Im Produktbereich stieg der Umsatz von 1,075 Mrd. Dollar 2006 auf 1,091 Mrd. Dollar in den letzten sechs Monaten im Jahr 2007. Auch im Bereich Service legte der Umsatz von 203,404 Mio. Dollar in 2006 auf 236,92 Mio. Dollar im Folgejahr zu. Der operative Gewinn schloss sich diesem Trend an und wuchs von 232,34 Mio. Dollar in 2006 auf 270,76 Mio. Dollar. Demgegenüber sank jedoch der Nettogewinn von 255,97 Mio. Dollar im zweiten Halbjahr 2006 auf 172,09 Mio. Dollar 2007. Das entspricht einem verwässerten Gewinn von 91 Cent 2007 nach 1.11 Dollar im Jahr 2006.

Rick Wallace, CEO von Kla-Tencor, erklärte, dass die Maßnahmen zur Globalisierung des Unternehmens insgesamt die Kosten gesenkt hätten. Zudem habe man verschiedene Programme zur Kostensenkung und Restrukturierung durchgeführt. Dies hätte zu einer effizienteren Unternehmensstruktur geführt. So könnte das Unternehmen den herausfordernden Zeiten in der Branche entgegentreten. (jas/kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema KLA und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: KLA, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...