KLA steigt aus dem Flachbildschirmgeschäft aus

Maschinenbau: Halbleiterausrüstung

Dienstag, 19. März 2024 um 19:35

MILPITAS, Kalifornien (IT-Times) - Der US-amerikanische Halbleiterausrüster KLA Corp. hat heute bekannt gegeben, aus dem Flachbildschirmgeschäft („FPD“) auszusteigen.

KLA Corp

Die KLA Corp. (Nasdaq: KLAC, ISIN: US4824801009) hat die strategische Entscheidung getroffen, sich aus dem Flachbildschirmgeschäft („FPD“) des Unternehmens zurückzuziehen, das Teil seiner PCB-, Display- und Komponenteninspektionsberichterstattung ist.

Das Unternehmen geht davon aus, den Ausstieg bis zum Ende der Produktion von FPD-Produkten bis zum 31. Dezember 2024 abzuschließen, wird aber weiterhin Dienstleistungen für die Produktlinien anbieten.

Die Entscheidung des US-Halbleiterausrüsters basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich der Absage eines bedeutenden neuen Technologieprojekts durch einen Großkunden.

Das FPD-Geschäft machte im Kalenderjahr 2023 1,4 Prozent des Gesamtumsatzes von Kla aus. Kla bekräftigt seine Umsatzprognose für das März-Quartal von 2,3 Mrd. US-Dollar plus oder minus 125 Mio. US-Dollar.

60 Mio. bis 70 Mio. US-Dollar sollen an nicht zahlungswirksamen Aufwendungen für die Abschreibung überschüssiger und veralteter Lagerbestände im Zusammenhang mit den eingestellten Produktlinien entstehen.

Hinzu kommen 50 Mio. bis 70 Mio. US-Dollar für die Wertminderung des Firmenwerts und erworbener immaterieller Vermögenswerte.

Meldung gespeichert unter: Chips, Hightech Maschinenbau, Wafer, KLA, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...