Kann Kontron auch von der Krise profitieren?

Embedded Computer Technologie (ECT)

Montag, 9. März 2009 um 14:40

Im direkten Wettbewerb mit Kontron stehen unter anderem die im Sauerland ansässige MicroSys Electronics GmbH, die seit 1983 high-end Embedded Computer für verschiedene Industriezweige anbietet. Weitere Wettbewerber sind unter anderem die Deggendorfer Congatec AG sowie die FORTEC Elektronik AG und die Aachener Wilke Technology GmbH.

International steht Kontron in direkter Konkurrenz zur Eurotech Group, die bereits seit 1992 kundenspezifische Lösungen mit Embedded PCs entwickelt. Auch die amerikanische GE Fanuc Intelligent Platforms, ein Joint Venture zwischen dem Industrieriesen General Electric und der japanischen Fanuc Ltd bietet Embedded Computing-Produkte weltweit an. Weitere Wettbewerber sind die Advantech Co, die amerikanische RadiSys, sowie Schweizer Digital-Logic AG, die sich ebenfalls als eines der führenden Unternehmen im Embedded Computermarkt sieht. Das in Luterbach/Schweiz ansässige Unternehmen ist mit Tochterfirmen auch in Deutschland und Frankreich aktiv.

Weitere Wettbewerber sind unter anderem Aaeon Technology, Adlink Technology, Continuous Computing, Curtiss-Wright, Diversified Technology, Trenton Technology und VIA Tech.

Ausblick

Kontron selbst nennt keine Zahlen zum Ausblick auf die nähere Zukunft. Das Unternehmen warnt jedoch davor, dass in der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage mit Auftragsreduzierungen, Verschiebungen oder Stornierungen zu rechnen sei. Für eine solche Situation sei man allerdings gut gerüstet. Dafür sprechen die gegebene Liquiditätssituation, der positive Cash-Flow, die bestehende Kostensituation sowie die Verteilung der Risiken auf mehrere Geschäftsfelder und Ländermärkte.

Zudem sieht man bei Kontron auch die Chance, dass Kunden aufgrund des verschärften Kostendrucks auf Kontron zurückgreifen. Auch die Umstrukturierung in Asien habe dazu geführt, dass sich Kontron günstige Einkaufsbedingungen sichern konnte, die sich positiv auf die Marge auswirken.

Marktbeobachter rechnen damit, dass das Segment „Automation“ vom konjunkturellen Abschwung beeinflusst wird. Kontron erwartet hier einen Rückgang im Bereich von 15 Prozent, es wird auch eine Abschwächung um mehr als 20 Prozent als wahrscheinlich angesehen. In den Geschäftsfeldern Telekommunikation, Energie, Transportation und Government mit einem Umsatzanteil von mehr als 50 Prozent kann indes mit weiterem Wachstum gerechnet werden. Es wird zudem davon ausgegangen, dass vor allem in Asien - hier erzielt Kontron rund 15 Prozent des Umsatzes - weitere Erlössteigerungen erzielt werden können. Zudem sorgt der sinkende Dollarkurs dafür, dass die Kontron-Erlöse steigen werden.

Für das Jahr 2009 rechnen Analysten trotz der Wirtschaftskrise weiterhin mit stabilen Umsätzen in Höhen von 494 Mio. Euro sowie mit einem Nettogewinn von 0,68 Euro je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 514,9 Mio. Euro und der Nettogewinn auf 0,71 Euro je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

B

ewertung

Aktuell notiert die Kontron-Aktie in Frankfurt bei 6,44 Euro. Noch vor einem Jahr hatte das Papier einen Kurs oberhalb der 10,00 Euro-Marke. Zu Beginn des Jahres fiel der Kurs kurzfristig unter die 6,00 Euro-Marke und pendelt sich seither zwischen 6,00 und 7,50 Euro ein.

Beim aktuellen Kurs ergibt sich eine Marktkapitalisierung in Höhe von 327,07 Mio. Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2009 beläuft sich auf 9,63. Für 2010 liegt es bei 8,76 und für 2011 wird auf Basis des heutigen Aktienkurses ein Wert von 5,66 erwartet.

Analysten vom „Werpapier“ empfehlen in ihrer Analyse vom 05. Februar 2009 Kontron-Aktien zu „kaufen“. Sie sehen das Ergebnis von Kontron in 2009 in jedem Fall positiv, auch wenn sich ein Worst-Case-Szenario einstellen sollte.

Folgen Sie uns zum Thema Kontron, Hintergrundberichte und/oder Embedded Computer Technologie (ECT) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Embedded Computer Technologie (ECT), Kontron, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...