JinkoSolar leidet unter steigenden Kosten - YieldCo im Visier

JinkoSolar plant YieldCo für Projektgeschäft

Mittwoch, 20. August 2014 um 13:28

Bei der Herstellung von Solar-Wafern sieht sich JinkoSolar im direkten Wettbewerb mit den beiden chinesischen Branchengrößen LDK Solar und ReneSola. Zudem konkurriert das chinesische Unternehmen mit dem amerikanischen Solar-Waferhersteller MEMC Electronic Materials.

Im Bereich Solarzellen und Module steht JinkoSolar im Wettbewerb mit Yingli Green Energy Holding, JA Solar, China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings, Jiangyin Jetion Science & Technology Co, Trina Solar und Shanghai Comtec Solar Technology Co.

Zahlen

Im vergangenen zweiten Quartal 2014 konnte JinkoSolar einen Umsatz von 2,43 Mrd. Renminbi vorweisen, was etwa 392,07 Mio. US-Dollar entspricht. Im Vorjahreszeitraum betrug dieser Wert noch 1,77 Mrd. Renminbi. Das operative Ergebnis verbesserte sich von 155,77 Mio. Renminbi aus dem Vorjahr auf nun 251,63 Mio. Renminbi. Auch das Nettoergebnis konnte der chinesische Solarmodul-Hersteller von 74,28 Mio. Renminbi auf 172,98 Mio. Renminbi steigern. Dies entspricht einem (verwässerten) Ergebnis je Aktie von 4,88 Renminbi, nach einem Vorjahreswert von 3,32 Renminbi.

Wie JinkoSolar ferner bekanntgab, beliefen sich die Auslieferungen für Solarprodukte insgesamt auf 659,5 Megawatt (MW), was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 34,8 Prozent entspricht. Davon entfiel ein Volumen von 570,8 MW auf Solarmodule, 54,1 MW auf Silizium-Wafer und 34,6 MW auf Solarzellen.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2014 rechnet die JinkoSolar bei Solarmodul-Auslieferungen mit einem Volumen von 800 bis 850 MW. Auf Ganzjahressicht prognostiziert der chinesische Solarmodule-Hersteller ein Auslieferungsvolumen von 2,9 bis 3,2 Gigawatt (GW).

Analysten rechnen bei JinkoSolar im laufenden Jahr 2014 mit einem Jahresumsatz von 1,66 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,83 Dollar je Aktie. Die Umsatzerlöse sollen im nachfolgenden Jahr 2015 auf 1,88 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 4,44 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

JinkoSolar-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen fester und legten auf über 28 US-Dollar zu. Damit ergibt sich für die weltweite Nummer fünf unter den Solarkonzernen derzeit ein Börsenwert von über 800 Mio. US-Dollar. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von sechs.

Neun Analysten, die JinkoSolar beobachten, empfehlen derzeit den Wert zum Kauf. Allerdings senkten die Analysten aus dem Hause Jefferies zuletzt das Kursziel für JinkoSolar-Aktien von 48,90 auf 43,50 US-Dollar.

Bei at JPMorgan Chase & Co steht man dem Wert derzeit “neutral” gegenüber, wobei die Analysten nu rein Kursziel von 31 US-Dollar für JinkoSolar-Aktien sehen.

Bei der Credit Suisse heißt das Rating weiter „outperform“, wobei die Analysten ein Kursziel von 45 US-Dollar für JinkoSolar-Aktien sehen.

Folgen Sie uns zum Thema JinkoSolar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JinkoSolar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...