Jenoptik verstärkt Präsenz in Asien
Auf Asien entfielen im Geschäftsjahr 2008 mit insgesamt rund 42 Mio. Euro knapp acht Prozent des Gesamtumsatzes der Jenoptik AG. Gegenüber dem Jahr 2007 war der Umsatz aus Asien um mehr als 15 Prozent gestiegen. Er soll sich in den kommenden Jahren weiter deutlich erhöhen. "In diesem Wachstumsmarkt haben wir noch ein hohes Potenzial, das wir über unsere direkte Präsenz nun besser als bisher adressieren können", kommentierte Jenoptik-Chef Michael Mertin die gestrige Vereinbarung. „Mit dem Laserapplikationszentrum in Korea machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung und haben nun für unsere Sparte Laser & Materialbearbeitung einen direkten Marktzugang in Asien, so Michael Mertin weiter.
Über die Telstar-Hommel Corp. vertreibt die Jenoptik-Sparte „Industrielle Messtechnik“ bereits seit 2004 Messtechnik für die asiatische Automobilindustrie. Zum Kundenstamm zählen nach Angaben von Jenoptik die Automobilkonzerne Hyundai, Kia, und Daewoo sowie eine Vielzahl koreanischer Automobil-Zulieferunternehmen. (haz/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Jenoptik, Hardware, Solartechnik
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.