Jenoptik AG: Aufgegebener Geschäftsbereich belastet das Ergebnis

Donnerstag, 13. August 2009 um 12:42

Die Sparte Laser & Optische Systeme trug 74,1 Mio. Euro zum Halbjahresumsatz bei, in 2008 lag dieser Wert bei 107,6 Mio. Euro. Auch das Segment Messtechnik konnte mit einem Halbjahresumsatz von 48 Mio. Euro nicht an den Vorjahreswert von 53,9 Mio. Euro anknüpfen. Lediglich der Bereich Verteidigung & Zivile Systeme steigerte den Umsatz von 100,7 Mio. Euro auf nunmehr 105,2 Mio. Euro.  

Jenoptik hat im ersten Halbjahr 2009 die Wirtschaftskrise in zwei der drei Segmente zu spüren bekommen, so die Einschätzung des Jenaer Unternehmens. Dennoch wolle man die strategischen Vorhaben weiter verfolgen. So sei die Internationalisierung in Wachstumsmärkten vorangebracht sowie das Portfolio durch den Rückzug aus dem Geschäft mit Mittelformatkameras um ein defizitäres Randgeschäft bereinigt worden. "Wir rüsten uns für die Zeit nach der Krise", kommentierte Dr. Michael Mertin, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, das weitere Vorgehen des Unternehmens. 

Für das Gesamtjahr 2009 geht Jenoptik davon aus, einen Umsatz sowie ein Ergebnis auf dem Niveau von 2008 nicht erreichen zu können. Ursache dafür seien erschwerte Absatzbedingungen und eine hohe Wettbewerbsintensität im verbleibenden Geschäft. Dem will Jenoptik mit Maßnahmen zur Kostensenkung begegnen, die im Geschäftsjahr 2009 mit insgesamt mehr als zehn Mio. Euro zur Fixkostensenkung beitragen und damit den Umsatz- und Margenrückgang teilweise kompensieren sollen. In den Jenoptik-Segmenten seien die Auswirkungen der Wirtschaftskrise unterdessen unterschiedlich ausgeprägt. Für die Sparte Verteidigung & Zivile Systeme wird in 2009 ein Umsatzbeitrag von mehr als 200 Mio. Euro (2008: 208,5 Mio. Euro) erwartet. Das Segment Verkehrssicherheit (Bereich Messtechnik) soll ebenfalls einen stabilen Umsatz generieren. Für die Sparten Optische Systeme und Industrielle Messtechnik prognostiziert Jenoptik für das Gesamtjahr 2009 infolge eines Nachfragerückgangs deutlich niedrigere Umsätze als in 2008. Daher erwartet Jenoptik für das Gesamtjahr 2009 einen Konzernumsatz zwischen 460 Mio. und 500 Mio. Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit des Jenoptik-Konzerns werde mitunter von einem geringeren Umsatzvolumen sowie einem Marktumfeld mit hoher Wettbewerbsintensität geprägt sein. (kat/rem)

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