iSuppli: Halbleitermarkt in der Krise?

Mittwoch, 9. April 2008 um 18:42

Am stärksten wird der Abschwung des Wachstums im Segment Wired Communication zu bemerken sein. Hier wird die Umsatzsteigerung nur noch bei 3,9 Prozent liegen, während es im Jahr 2007 noch 13 Prozent gewesen waren. So die Meinung der iSuppli-Forscher. Im Bereich Wireless Communication soll das Wachstum bei 8,2 Prozent liegen, im Vorjahr waren dies noch 11,1 Prozent. Im Computerbereich erwartet das Markforschungsinstitut nur einen leichten Rückgang. Von 9,6 Prozent Wachstum im Jahr 2007 werden dies voraussichtlich 8,6 Prozent in 2008 sein. Besser sieht es unterdessen im PC-orientierten Halbleitersegment aus. Hier wird ein stärker wachsender Umsatz als zuvor erwartet. Statt der zusätzlichen 0,9 Prozent im Jahr 2007, wird im Jahr 2008 ein Wachstum von 5,3 Prozent prognostiziert.

Durch das Ende des Preiswettbewerbs zwischen Intel Corp. (Nasdaq: INTC, WKN: 855681) und Advanced Micro Devices Inc. (AMD) werden die Durchschnittspreise (ASPs) für PC-Mikroprozessoren im Jahr 2008 stabil bleiben und der Halbleiterbranche zu mehr Wachstum verhelfen. Darüber hinaus sollen sich die Marktbedingungen im Bereich DRAM-Chips für PCs in 2008 im Vergleich zum Vorjahr verbessern, so dass die Durchschnittspreise für derartige Chips hoch gehalten werden könnten. (jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Intel und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Intel, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...