Intel verschiebt Spatenstich in Ohio und warnt US-Gesetzgeber: Investitionspläne hängen vom blockierten Chip-Gesetz ab

Halbleiter: Chip-Produktion

Freitag, 24. Juni 2022 um 11:05

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-amerikanische Chiphersteller Intel will Milliardensummen in den Ausbau seiner Produktion stecken, doch der Konzern ist dabei auf staatliche Hilfe angewiesen.

US Capitol - Weißes Haus

Der US-amerikanische Halbleiterkonzern Intel Corp. (Nasdaq: INTC, ISIN: US4581401001) warnte nun den US-Gesetzgeber davor, dass die Ausbaupläne vom blockierten Chip-Gesetz (Chip Act) abhängen.

Chief Executive Officer (CEO) Pat Gelsinger sagt, dass US-Politiker im letzten Moment ein Gesetz blockieren, das die Chipindustrie des Landes stärken soll, was die Expansionspläne des Unternehmens nun im Inland in Frage stelle.

Gelsinger war auf dem Capitol Hill, um die Mitglieder beider Parteien zu drängen, noch vor den Zwischenwahlen (Midterm Elections) im November dieses Jahres in Gesetz zu verabschieden.

Intel kündigte derweil an, dass "Umfang und die Größenordnung" der Investitionen des Unternehmens in den USA davon abhängen werden, ob die Finanzierung verabschiedet wird, die auch die nationale Sicherheit der USA unterstützen soll.

Intel gab zuvor bekannt, in Ohio eines der weltweit größten Zentren für die Chipherstellung zu errichten - mit einem Investitionsvolumen von bis zu 20 Mrd. US-Dollar. Dazu gehört der Bau mehrerer Produktionsanlagen (Fabs).

Gelsinger hat sich verpflichtet, in Ohio zwei Chip-Werke zu bauen, es sollen aber dort acht oder zehn Fabs entstehen, wenn die US-Regierung staatliche Subventionen verabschiedet.

Die USA sind trotz weltweiter Führungsrolle von Halbleiter-Lieferanten aus Asien abhängig, allen voran von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Corp., besser als TSMC bekannt, dem weltweit größten Chip-Auftragsproduzenten. Auch Samsung Electronics aus Südkorea spielt hier eine gewichtige Rolle.

Nun wurde der erste Spatenstich für eine geplante milliardenschwere Chipfabrik in Ohio auf unbestimmte Zeit verschoben. Es besteht Ungewissheit im Kongress bezüglich der Gesetzgebung zur Unterstützung der US-Chipindustrie.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Intel, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...