Intel schickt Grafik-Chips für Gamer ins Rennen mit AMD und nVidia

Halbleiter: Chip-Produktion

Dienstag, 27. September 2022 um 17:31

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-Chiphersteller Intel hat heute neue Grafik-Prozessoren veröffentlicht, die unter anderem für höhere Marktanteile im Gaming-Segment sorgen sollen.

Intel - 13th Gen Core

Der US-Halbleiterkonzern Intel Corp. (Nasdaq: INTC, ISIN: US4581401001) präsentierte heute auf der Intel Innovation die 13. Generation der Intel Core Prozessorfamilie zusammen mit der neuen Intel Unison Lösung.

Intel kündigte neue Core-Desktop-Prozessoren für Gamer und Verbraucher mit verbesserter Leistung, einen Grafikchip für Rechenzentren namens Ponte Vecchio und eine Software namens Unison an, mit der Windows-PCs mit Android-Telefonen und iPhones gekoppelt werden können, um Texte zu versenden und Anrufe zu tätigen.

Die neue Intel Core Serie umfasst sechs neue ungesperrte Desktop-Prozessoren mit bis zu 24 Kernen und 32 Threads und Taktraten von bis zu 5,8 GHz für ein optimales Gaming-, Streaming- und Aufnahmeerlebnis.

Quelle: Intel Corp.

Die 13. Generation basiert auf Intels Hybridarchitektur. Angeführt von der Einführung der Intel Core "K"-Prozessoren wird die 13. Generation der Intel Core Desktop-Familie aus 22 Prozessoren und mehr als 125 Partnersystemdesigns bestehen.

Aufbauend auf einem ausgereiften Intel 7-Prozess und einer x86-Performance-Hybridarchitektur ermöglichen die Intel Core Desktop-Prozessoren der 13. Generation eine bessere Systemleistung.

Der neue Core i9-13900K ist mit bis zu 24 Kernen (8 P-Kerne, 16 E-Kerne) und 32 Threads erhältlich und bietet Möglichkeiten für Spiele, Streaming und Aufnahmen.

Zusammen mit den Intel Core Desktop-Prozessoren der 13. Generation bringt Intel den neuen Chipsatz der Intel 700 Serie auf den Markt, der erweiterte Funktionen für mehr Zuverlässigkeit und Leistung bietet.

Die Intel Core Desktop-Prozessoren der 13. Generation "K" und der Intel Z790 Chipsatz sollen ab dem 20. Oktober 2022 erhältlich sein, einschließlich verpackter Prozessoren, Motherboards und Desktop-Systeme. Weitere Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Nach der Übernahme von Screenovate, die auf der CES 2022 vorgestellt wurde, stellt Intel nun Intel Unison vor, eine Softwarelösung, die PC und Geräte miteinander verbindet, um Daten auszutauschen und zu telefonieren.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Intel, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...