Infosys startet mit Schwung ins neue Jahr

IT-Services

Montag, 13. Januar 2014 um 14:31

Für das vergangene vierte Quartal 2013 meldet Infosys einen Umsatzanstieg um rund zehn Prozent auf 2,1 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn legte dabei um 6,7 Prozent auf 28,75 Mrd. indische Rupien bzw. 463 Mio. US-Dollar unter IFRS zu. Infosys CEO S. D. Shibulal zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen. Insbesondere das neue Jahr 2014 sehe gut für die IT-Serviceindustrie aus, meinte der Infosys-Manager in einem Statement. Indiens zweitgrößter Softwareexporteur konnte im jüngsten Quartal 54 neue Firmenkunden für seine Outsourcing-Services gewinnen. Das Nordamerika zeichnete für 60 Prozent und damit für den Großteil der Umsätze verantwortlich, Europa dagegen für 25 Prozent der Einnahmen.

Markt und Wettbewerb

Die Marktforscher aus dem Hause Gartner erwarten, dass der weltweite IT-Markt in 2014 um 3,1 Prozent gegenüber 2013 wachsen und ein Volumen von 3,8 Billionen US-Dollar erreichen wird. Der Enterprise Softwaremarkt soll um 6,8 Prozent auf 320 Mrd. US-Dollar klettern, so Gartner.

Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert. Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services, Infosys ist augenblicklich die Nummer zwei im Markt. Auch die aktuelle Nummer drei im Markt, Wipro bietet vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. IBM hatte in den vergangenen Jahren seine Belegschaft in Indien deutlich aufgestockt. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, Cognizant Technology, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch Hewlett-Packard, CSC, Cognizant, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Für das laufende Fiskaljahr 2013/2014 hob Infosys seine Umsatzprognose an, wonach die Erlöse um bis zu 12 Prozent zulegen sollen. Analysten erwarten bei Infosys für das laufende Fiskaljahr 2014, welches im März endet, einen Jahresumsatz von 8,22 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,99 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 9,08 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 3,31 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Infosys-Papiere präsentierten sich zuletzt deutlich fester und legen um rund sechs Prozent auf 59,50 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 34 Mrd. US-Dollar für Indiens zweitgrößten IT-Outsourcing-Spezialisten ergibt. An der Börse in Bombay wurden Infosys-Aktien zuletzt fester bei 3.665,7 indische Rupien gehandelt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2014 ergib sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Beim Brokerhaus Angel Broking ist man weiter zuversichtlich und sieht ein Kursziel von 3.730 Rupien für Infosys-Papiere. Die Analysten verweisen auf die operativen Margen, die über den Erwartungen lagen. Auch den Umsatzausblick für das verbleibende Gesamtjahr bewerten die Analysten positiv.

Im Hause Dolat Capital ist man noch eine Spur zuversichtlicher. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Infosys-Aktien und sehen ein Kursziel von 4.444 Rupien für die Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...