Infosys bleibt auf der Überholspur

Freitag, 12. Januar 2007 um 00:00

 

Markt und Wettbewerb

Indiens Outsourcing- und Softwareindustrie soll im Jahr 2006 um weitere 27 bis 30 Prozent auf 29 bis 31 Mrd. Dollar wachsen. Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert.

Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services. Das Unternehmen konnte im Jahr 2004 einen prestigeträchtigen Auftrag des Formel-1-Rennstalls Ferrari gewinnen, wonach Tata die Software für die roten Rennboliden aus Maranello entwickeln wird. Auch die indische Wipro und Saytam Computer Services bieten vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch EDS, Hewlett-Packard, Kean, CSC, Oracle, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei unter den IT-Servicedienstleistern hinter Tata Consultancy.

Ausblick

 

 

Für das laufende Fiskaljahr 2007, welches im März endet, stellt Infosys einen weiteren Umsatzanstieg auf 3,09 Mrd. Dollar in Aussicht - das wäre ein Zuwachs von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Analysten hatten bis dato mit Jahreseinnahmen von 3,03 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,42 Dollar je Aktie kalkuliert.

 

 

Für das laufende Märzquartal wird ein Umsatz von 837 Mio. Dollar sowie mit ein Nettogewinn von 39 US-Cent je Aktie erwartet.

 

 

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008, welches im April beginnt, rechnen Analysten mit einem überschreiten der Umsatzmarke von vier Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,79 Dollar je Aktie.

 

 

Bewertung

 

 

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Infosys-Anteile weiter fester bei 56,2 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 31,2 Mrd. US-Dollar für Indiens zweitgrößten IT-Servicespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 31. Gleichzeitig wird Infosys mit dem 7,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das anstehende Fiskaljahr 2008 bewertet.

 

 

UBS-Analyst Trideep Bhattacharya bekräftigte nach den jüngsten Zahlen nochmals seine Kaufempfehlung für Infosys-Papiere. Das starke Wachstum gegenüber dem Vorjahr sei der wichtigste Faktor, meint der Analyst, der weiterhin an seinem Kursziel von 59,7 Dollar für die Papiere festhält. Das Umsatz- und Gewinnwachstum habe die Erwartungen erfüllt, so Bhattacharya.

 

 

Auch bei Morgan Stanley sieht man Infosys weiter im Vorwärtsgang. Morgan Stanley-Analyst Anantha Narayan sieht den indischen IT-Spezialisten weiterhin gut positioniert für weiteres Wachstum im laufenden Jahr. Auch die Preisumgebung (on-site und off-site) habe sich gegenüber dem Vorquartal und dem Vorjahresquartal verbessert, heißt es.

 

 

S&P-Analyst Dylan Cathers stellt hingegen den Wert zum Verkauf. „Ich bin möglicherweise die einzige Person auf den Planeten, die Infosys mit „verkaufen“ einstuft, aber die Bewertung für den Wert ist sehr hoch“, verweist Cathers die schon recht ambitionierte Bewertung des Titels. Infosys-Aktien legten im vergangenen Jahr um 37,6 Prozent zu.

</infy>

 

Folgen Sie uns zum Thema Infosys, Software und/oder IT-Outsourcing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-Outsourcing, Infosys, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...