Infineon: Umsatzdynamik steigt, Margen bleiben schwach - Dividende gekürzt

Halbleiter: Chip-Hersteller

Montag, 9. November 2020 um 08:52

Die Region Americas erwirtschaftete unterdessen einen Umsatz in Höhe von 288 Mio. Euro (Vorjahr: 267 Mio. Euro), die USA waren hier für einen Umsatz von 237 Mio. Euro (Vorjahr: 217 Mio. Euro) verantwortlich.

Infineon Aktie - Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2019/2020 erwirtschaftete Infineon Technologies einen Unternehmensumsatz in Höhe von knapp 8,57 Mrd. Euro (Vorjahr: knapp 8,03 Mrd. Euro.

Der Jahresüberschuss des deutschen Chip-Herstellers betrug unterdessen 368 Mio. Euro (Vorjahr: 870 Mio. Euro) bzw. 0,26 Euro je Aktie (verwässert) (Vorjahr: 0,75 Euro).

Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung HV) vorschlagen, eine im Vergleich zum Vorjahr um 0,05 Euro verminderte Dividende von 0,22 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 auszuschütten.

Die voraussichtliche Ausschüttungssumme würde somit 286 Mio. Euro nach 336 Mio. Euro im Vorjahr betragen. Im Vorfeld wurde das Grundkapital der Gesellschaft durch eine Kapitalerhöhung um rund vier Prozent erhöht.

Infineon Aktie - Ausblick

Quartalsergebnis

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 erwartet der Chip-Produzent einen Umsatz (inkl. Cypress Semiconductor) von 2,4 Mrd. bis 2,7 Mrd. Euro (Euro/US-Dollar Wechselkurs: 1,15).

Zusätzlich wird im Bereich ATV ein Umsatzanstieg um einen „mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag“ erwartet. Bei den übrigen Segmenten IPC, PSS und CSS soll der Umsatz jeweils gegenüber dem Vorquartal in etwa unverändert bleiben.

Für die Segmentergebnis-Marge rechnet das Dax-Unternehmen Infineon Technologies AG insgesamt mit rund 16 Prozent für das Quartal.

Geschäftsjahr

Infineon erwartet für das Gesamtjahr 2020/2021 ein Umsatzwachstum (inkl. Cypress) auf 10,5 Mrd. Euro plus oder minus fünf Prozent bei einem Euro/US-Dollar-Wechselkurs von 1,15.

Zu diesem Umsatzanstieg soll das Segment ATV etwas mehr als die Hälfte beitragen. Der weitere Anstieg soll je zur Hälfte von den Segmenten PSS und CSS getragen werden. Bei IPC wird ein leichter Umsatzanstieg erwartet.

Die Segmentergebnis-Marge soll rund 16,5 Prozent betragen. Der Free-Cash-Flow soll in 2021 mehr als 700 Mio. Euro erreichen.

Die Infineon Technologies AG plant zudem für das neue Geschäftsjahr 2020/2021 mit Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (Capex) in Höhe von 1,4 Mrd. bis 1,5 Mrd. Euro (zuvor: 1,2 Mrd. Euro).

Vorbörslich steigt die Infineon Aktie bei guten Vorgaben wegen des Ausgangs der US-Wahlen um mehr als zwei Prozent. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Infineon Technologies, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Infineon Technologies, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...