IMEI Nummer: Handy weltweit eindeutig identifizieren? Das steckt hinter der 15-stellige Seriennummer und so finden Sie diese

Mobiltelefon Identifikation

Der am Außenbereich angebrachte Sticker sollte daher weder abgezogen noch auf eine andere Art entsorgt werden.

Natürlich ist die wichtige Identifizierungsnummer auch in der Software des Mobiltelefons gespeichert. Apple-Nutzer müssen dazu die Einstellungen aufrufen, um anschließend auf „Allgemein“ und „Info“ zu tippen.

Eine weitere Möglichkeit ist iTunes, auch darüber lässt sich die IMEI ohne großen Aufwand ermitteln.

Besitzer eines Android-basierten Smartphones müssen ähnlich vorgehen. Nach dem Klick auf „Einstellungen“ folgen die beiden Optionen „Info zu Gerät“ und „Status“.

Je nach Modell können die Bezeichnungen kleine Unterschiede aufweisen, die Richtung an sich ist jedoch gleich. Im Ernstfall ist die Nummer auch im Google Dashboard hinterlegt.

Die wohl einfachste und beliebteste Möglichkeit ist der Aufruf mittels Code. Dazu wird der Dialer (also die Telefon-App) geöffnet und mit der Tastenkombination *#06# gefüllt.

In der Regel erscheint dann die IMEI-Nummer sofort, nicht mal ein Druck auf die Anruftaste ist erforderlich. Der Code funktioniert sowohl bei Android- als auch bei iOS-Betriebssystemen.

Dafür ist die IMEI gut

Wird das Mobilfunkgerät entwendet, kann das Telefon bei der Polizei als solches gemeldet werden. Ausschlaggebend ist jedoch die Angabe der einmaligen Identifizierungsnummer, um das Mobiltelefon auf eine Art Liste zu setzen.

Taucht das Touchscreen-Smartphone dann irgendwann wieder auf, lässt es sich eindeutig zuordnen.

Des Weiteren wird die IMEI für die Deaktivierung des SIM-Locks benötigt. Dieser sorgt dafür, dass nur SIM-Karten von einem einzigen Provider akzeptiert werden. Ist die Sperre weg, dann laufen alle Karten von allen Anbietern.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...