IBM: Gewinn sinkt um 20 Prozent - Aktien unter Druck
IT-Services und Big Data Analytics
Der Serviceerlöse schrumpften um zwei Prozent, wobei der Bereich Global Technology Services einen Umsatzrückgang um drei Prozent auf 9,3 Mrd. Dollar verzeichnete. Die Softwareumsätze zogen um zwei Prozent auf 5,7 Mrd. Dollar an, wobei das Geschäft mit WebSphere-Produkten um 12 Prozent kletterte. Das Geschäft mit Tivoli-Software legte um sieben Prozent zu. Das Geschäft mit Cloud Computing zog sogar um 50 Prozent an, wobei IBM allerdings keine Umsatzangaben machte.
IBM CEO Ginni Rometty wies darauf hin, dass man im jüngsten Quartal weitere Maßnahmen ergriffen hat, um das Unternehmen stärker auf Wachstumsbereiche wie Cloud Computing, Big Data Analytics, Social, Mobile und Security auszurichten. Für das laufende Gesamtjahr 2014 bekräftigte IBM nochmals sein Gewinnziel, wonach am Jahresende mindestens ein bereinigter Nettogewinn (Non-GAAP) von 18,0 Dollar je Aktie zu Buche stehen soll. (ami)
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