HPE: Server-Produzent verlässt Silicon Valley und zieht nach Houston

Server und Netzwerkausrüstung

Mittwoch, 2. Dezember 2020 um 14:33

HPE Aktie – Geschäftsjahr

Auf das gesamte Geschäftsjahr gesehen fiel der Unternehmensumsatz auf 26,98 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 29,14 Mrd. US-Dollar). Das Nettoergebnis betrug minus 322 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 1,05 Mrd. US-Dollar) bzw. minus 0,25 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 0,77 US-Dollar)

Hewlett Packard Enterprise Co. teilte zudem mit, seinen Hauptsitz nach Houston (Texas) zu verlegen. Dies ist eine interessante Veränderung für einen Gründer des Silicon Valleys, der nun in einer kostengünstigeren Region Zuflucht sucht.

Allerdings soll der Hub für technologische Innovationen in San Jose bleiben. HPE wurde 2015 von einem der bekanntesten Technologiekonzerne in der Bay Area, Hewlett-Packard Co., gegründet, das 1939 in einer Garage in Palo Alto entstand.

HPE produziert heute Server, Speicherhardware und Netzwerkgeräte sowie entsprechender Software und betreibt Standorte in mehreren Städten in Texas, darunter Austin und Plano.

Mit dem Umzug sei aber kein Personalabbau verbunden. In der San Francisco Bay Area im Silicon Valley sind die Lebenshaltungskosten, insbesondere die Mieten, enorm gestiegen, zudem gilt der Pendelverkehr zur Arbeit als äußerst schwierig.

Für Unternehmen wie Hewlett Packard Enterprise Co., Dell Technologies Inc. und andere Anbieter in diesem Segment ist der Verkauf von Servern, Netzwerkgeräten und Speicher-Hardware ein zyklisches Geschäft.

HPE Aktie - Ausblick

Hewlett Packard Enterprise rechnet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/2022 mit einem Ergebnis je Aktie (US-GAAP, verwässert) zwischen 0,02 und 0,06 US-Dollar.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/2022 peilt der Computer-Spezialist HPE indes ein Ergebnis je Aktie (US-GAAP, verwässert) von 0,38 bis 0,56 US-Dollar (zuvor: 0,34 bis 0,54 US-Dollar) an. Der Free Cash-Flow soll 0,9 Mrd. bis 1,1 Mrd. US-Dollar betragen.

Langfristig will HP Enterprise das operative Ergebnis um vier bis fünf Prozent jährlich steigern. Für das Ergebnis je Aktie wird ein jährliches Wachstum von sieben bis neun Prozent als Ziel angepeilt.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse fiel die Aktie von HPE nachbörslich in den USA um mehr als ein Prozent. Hewlett Packard Enterprise konnte die Wall Street trotz Prognose-Anhebung nicht überzeugen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Hewlett Packard Enterprise (HPE), Hintergrundberichte und/oder Server via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Server, Netzwerkausrüstung, Hewlett Packard Enterprise (HPE), Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...