Herausforderungen für BYD, Nio & Tesla: "K.o.-Runde" im Heimatmarkt China

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 20. Februar 2024 um 19:35

SHENZHEN (IT-Times) - Der Markt für New Energy Vehicles (NEV) in China wird dieses Jahr noch härter werden als letztes Jahr, prognostizieren einige Marktbeobachter.

Elektromobilität EV Elektroauto Aufladen Fahrzeug Elektro Akku Feststoffbatterie

Der Marktführer BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) hatte just zwei günstigere Hybrid-Varianten auf den Markt gebracht, die ab 11.100 US-Dollar zu haben sind und für weitere Preissenkungen im Markt sorgen dürften.

Das japanische Brokerhaus Daiwa rechnet damit, dass Chinas NEVs-Hersteller in diesem Jahr einen neuen Preiskampf entfachen werden, da eine neue Runde von Preissenkungen seitens der Hersteller auf dem Festland festgestellt wurde.

Chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen senken derweil ihre Preise auf unter 100.000 Yuan, nachdem BYD mit dem Qin Plus und dem Destroyer 05 günstigere Modelle auf den Markt bringt, die ab 79.800 Yuan zu haben sind.

China war das erste Land, das Preissenkungen ankündigte, mit einer Senkung der Preise von Tesla für sein Model 3 und Model Y am 12. Januar 2024. Es folgten Zeekr (Geely), Li Auto, Nio und IM (SAIC) im selben Monat.

Anfang Februar senkten auch Xpeng, Leapmotor, Deepal (Changan Auto), BYD, Neta, SAIC-GM-Wuling und Qiyuan (Changan Auto) ihre Preise für Autos. Changan Automobile senkte die Einstiegspreise seiner Q05- und A05-Modelle unter der Marke Qiyuan auf 73.900 Yuan.

Aufgrund des übermäßigen Angebots an NEV-Marken und -Modellen auf dem Markt sowie dem US-Einfuhrverbot für Smart-Fahrzeuge und zugehörige Komponenten aus China erwartet Daiwa einen kurzfristigen Preisdruck auf EV-Hersteller und vorgelagerte Komponentenlieferanten. Dies führe zudem kurzfristig zu einem weiteren Druck auf die Aktienkurse automobilbezogener Aktien.

BYD verkauft Plug-in-Modelle zu niedrigeren Preisen als Fahrzeuge mit gleichwertigem Kraftstoff, dank des Skaleneffekts und der Vorteile in allen Bereichen der Lieferkette, sagt Li Yunfei, General Manager der Marken- und PR-Abteilung von BYD. Dies werde einen Krieg gegen herkömmliche Kraftstoffautos auslösen, da niemand mehr diese kaufen werde, so Li.

Laut Statistiken der China Passenger Car Association liegen die Preise für gängige Automodelle in China normalerweise zwischen 50.000 und 150.000 Yuan, und die meisten von ihnen sind benzinbetriebene Modelle.

Meldung gespeichert unter: Tesla, Elektroauto, Elektromobilität, Geely, Automobile, NIO, Xpeng, SAIC, Li Auto, Zeekr, BYD, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...