HelloFresh: Warum der Aktienkurs des Online-Lieferdienstes trotz hohen Wachstums fällt
E-Commerce: Lebensmittel-Lieferdienste
Zum Ende des letzten Quartals beliefen sich die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf 876,3 Mio. Euro (Vorquartal: 729 Mio. Euro, Vorjahr: 299,8 Mio. Euro).
HelloFresh - Entwicklung der Regionen
In den USA wuchs der Quartalsumsatz zum Vorjahr um 83,7 Prozent auf 802,4 Mio. Euro. HelloFresh erzielte eine EBITDA-Marge von 11,5 Prozent (Vorquartal: 15,9 Prozent, Vorjahr: 11,3 Prozent)
Der Umsatz im internationalen Geschäft wuchs indes im gleichen Zeitraum um 144,2 Prozent auf 640,4 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge betrug hier rund 13,3 Prozent (Vorquartal: 18,1 Prozent, Vorjahr: zehn Prozent).
Damit ging die EBITDA-Marge sequentiell (zum Vorquartal) deutlich zurück, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass der Wettbewerbsdruck auf dem internationalen Parkett weiter zunimmt und die Vertriebskosten steigen.
HelloFresh Aktie - Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet HelloFresh mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von rund 35 bis 45 Prozent (zuvor: 20 bis 25 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr.
Für die bereinigte EBITDA-Marge (AEBITDA) werden im Geschäftsjahr 2021 zehn bis zwölf Prozent (zuvor: neun bis zwölf Prozent) angepeilt. Damit wurde die bereits im Vorfeld angehobene Prognose heute bestätigt.
Nach Bekanntgabe der Ergebnisse fällt die HelloFresh-Aktie heute zeitweise um fünf Prozent auf 66,50 Euro. (ame/rem)
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