HelloFresh: Warum der Aktienkurs des Online-Lieferdienstes trotz hohen Wachstums fällt
E-Commerce: Lebensmittel-Lieferdienste
HelloFresh Aktie - Quartalsergebnis
HelloFresh bestätigte heute die vorläufigen Ergebnisse. Der Unternehmensumsatz von HelloFresh betrug im ersten Quartal 2021 1,44 Mrd. Euro, ein Wachstum von 106,4 Prozent zum Vorjahr.
Das bereinigte EBITDA (AEBITDA) des Online-Lebensmittel-Lieferdienstes und Kochbox-Anbieters lag bei 159,2 Mio. Euro, ein Plus von 152,3 Prozent zum Vorjahr. Das EBIT fiel um 32,6 Prozent auf 29,3 Mio. Euro.
Der Online-Lieferdienst erzielte im ersten Quartal 2021 ein Nettoergebnis in Höhe von 101,6 Mio. Euro (Vorjahr: 39,7 Mio. Euro) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 0,56 Euro.
Der operative Cash-Flow betrug im gleichen Zeitraum 208,7 Mio. Euro (Vorjahr: 132,5 Mio. Euro), der Free Cash-Flow betrug 171,9 Mio. Euro (Vorjahr: 111,3 Mio. Euro).
„Unsere Teams haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Kapazitätsengpässe, mit denen wir im vergangenen Jahr beschäftigt waren, zu reduzieren - insbesondere in unserem US-Markt“, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.
HelloFresh – Entwicklung der Kundenzahlen
Die Zahl der aktiven Kunden wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 74,2 Prozent auf 7,28 Millionen. Um 98,6 Prozent zum Vorjahr legte unterdessen die Anzahl der Bestellungen auf 29,28 Millionen zu.
Die HelloFresh S.E. übernahm im letzten Jahr mit Factor ein US-amerikanisches Unternehmen für Fertiggerichte.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Lebensmittel-Lieferservice, HelloFresh, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.