Grab: Uber-Kontrahent sammelt in Investmentrunde 2 Mrd. Dollar ein
Ride Sharing: Fahrdienstvermittler
Grab will in Zukunft die Offline-to-Online („O2O“) Strategie forcieren, um die eigene App in eine Plattform zu entwickeln, die es traditionellen Offline-Diensten erlaubt, ihr Geschäftsmodell auf das Internet auszuweiten, um neue Kundenkreise zu gewinnen.
Damit begibt sich Grab, der Sitz des Unternehmens ist Singapur, allerdings auch in ein Marktsegment, in dem sich bereits chinesische Unternehmen wie die Alibaba Group Holding und Tencent Holdings tummeln.
Südostasien ist wegen der 640 Millionen Einwohner dabei überaus interessant für Grab, das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die größte Plattform für Mobility-Dienste in Südostasien zu werden.
Hauptwettbewerber von Grab in Südostasien ist Go-Jek. Das Unternehmen mit Sitz in Indonesien hatte zuletzt in einer Finanzierungsrunde rund zwei Mrd. US-Dollar für das weitere Wachstum eingesammelt und die Expansion angekündigt. (lim/rem)
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