Grab: Südostasiatische Super-App und Sea-Rivale wächst kräftig, aber langsamer, Verlust deutlich verringert

Ride-Hailing und Delivery

Freitag, 10. November 2023 um 13:01

SINGAPUR (IT-Times) - Die südostasiatische Ride-Hailing-Plattform Grab Holdings hat ihre Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und bestätigte ein enormes Umsatzwachstum.

Grab HQ - Technology Center

Grab Aktie: Quartalsergebnis

Grab Holdings Limited (Nasdaq: GRAB, ISIN: KYG4124C1096) erzielte im dritten Quartal 2023 einen Umsatz in Höhe von 615 Mio. US-Dollar, der damit zum Vorjahr um 61 Prozent wuchs (währungsbereinigt: 62 Prozent).

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum der Super-App sequentiell erneut, im Vorquartal mit einem Umsatz von 567 Mio. US-Dollar betrug es noch 77 Prozent zum Vorjahr (Q1 2023: 130 Prozent, Q4 2022: 310 Prozent, Q3: 143 Prozent, Q2: 79 Prozent).

Das in Singapur ansässige Technologieunternehmen erzielte ein Gross Merchandise Value (GMV) in Höhe von 5,341 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 5,243 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der operative Verlust der südostasiatischen Super-App lag im gleichen Zeitraum bei 93 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 176 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 290 Mio. US-Dollar).

Grab Holdings Limited erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 99 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 342 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,02 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,08 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug im gleichen Zeitraum plus 322 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 51 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 72 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Grab Holdings noch über liquide Mittel von 3,018 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,282 Mrd. US-Dollar).

„Wir haben in diesem Quartal zum ersten Mal ein positives bereinigtes Konzern-EBITDA erzielt, da wir ein neues Allzeithoch bei den MTUs des Konzerns erreicht haben und die Erträge unserer Fahrerpartner gestiegen sind", sagt Anthony Tan, Group Chief Executive Officer und Mitbegründer von Grab.

„Dies ist zwar ein wichtiger Meilenstein für Grab, aber nur einer von vielen Schritten auf unserem Weg, das Wachstum nachhaltig und profitabel voranzutreiben. Unsere Fortschritte sind weiterhin darauf ausgerichtet, die Effizienz unseres Marktplatzes zu verbessern, bessere und erschwinglichere Dienstleistungen für unsere Nutzer zu entwickeln und den Millionen von Unternehmern, die täglich auf unserer Plattform tätig sind, zu helfen, erfolgreich zu sein."

„Aufgrund der starken Ergebnisse heben wir unseren Ausblick für den Umsatz und das bereinigte EBITDA des Konzerns für das Gesamtjahr 2023 an. Mit Blick auf die Zeit nach 2023 werden wir uns weiterhin auf die Generierung von bereinigtem EBITDA und freiem Cashflow konzentrieren und gleichzeitig die Kostendisziplin beibehalten, um den operativen Leverage weiter zu steigern", ergänzte CFO Peter Oey.

Grab Holdings hatte im Vorfeld angekündigt, rund elf Prozent aller Stellen im Unternehmen zu streichen, um die Kosten im Unternehmen zu senken.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Grab, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...