Grab: Südostasiens Super-App wächst deutlich langsamer – aber Verluste sinken

Ride-Haling und Delivery

Samstag, 24. Februar 2024 um 12:51

SINGAPUR (IT-Times) - Die südostasiatische Ride-Hailing-Plattform Grab Holdings hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und bestätigte ein hohes Umsatzwachstum.

Grab HQ Headquarter

Grab Aktie: Quartalsergebnis

Grab Holdings Limited (Nasdaq: GRAB, ISIN: KYG4124C1096) erzielte im vierten Quartal 2023 einen Umsatz in Höhe von 653 Mio. US-Dollar, der damit zum Vorjahr um 30 Prozent wuchs.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum der Super-App sequentiell erneut deutlich. Im Vorquartal mit einem Umsatz von 615 Mio. US-Dollar betrug es noch 61 Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: 77 Prozent, Q1: 130 Prozent, Q4 2022: 310 Prozent, Q3: 143 Prozent, Q2: 79 Prozent).

Das in Singapur ansässige Technologieunternehmen erzielte ein Gross Merchandise Value (GMV) in Höhe von 5,441 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der operative Verlust der südostasiatischen Super-App lag im gleichen Zeitraum bei 46 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 93 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 255 Mio. US-Dollar).

Grab Holdings Limited erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von plus elf Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 391 Mio. US-Dollar) bzw. 0,01 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: minus 0,10 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug im gleichen Zeitraum minus 26 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 23 Mio. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei minus 64 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 70 Mio. US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Grab Holdings noch über liquide Mittel von 3,138 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,018 Mrd. US-Dollar). Hinzu kommen kurzfristige Investments in Höhe von 1,905 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,134 Mrd. US-Dollar).

Grab Aktie: Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2023 erwirtschaftete Grab Holdings einen Unternehmensumsatz in Höhe von 2,359 Mrd. US-Dollar oder ein Wachstum von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Nettoergebnis betrug im Gesamtjahr indes minus 466 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,734 Mrd. US-Dollar).

Das südostasiatische Fahrdienst- und Lebensmittellieferunternehmen berichtete von einer Verlangsamung der Ausgaben seiner Kunden, die mit einer höheren Inflationsrate und steigenden Zinsen zu kämpfen haben.

Insbesondere das Wachstum des Liefergeschäftes litt darunter und ging deutlich zurück. Für das Gesamtjahr 2024 rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Verlangsamung des Wachstums.

"2023 war ein entscheidendes Jahr für uns. „Wir erwirtschafteten für unsere Partner Gewinne in Höhe von über 11 Milliarden US-Dollar, erzielten ein starkes Umsatzwachstum, als wir das Jahr mit einem GMV im Mobility-Bereich über dem Vor-COVID-Niveau beendeten und das GMV-Wachstum im Bereich Deliveries wieder beschleunigten, während wir in diesem Jahr auch die Profitabilität des bereinigten EBITDA erreichten“, sagt Anthony Tan, Group Chief Executive Officer und Mitbegründer von Grab.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Grab, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...