Grab: Südostasiatische Super-App und Sea-Rivale wächst stark, aber langsamer und verliert Nutzer

Ride-Hailing und Delivery

Freitag, 19. Mai 2023 um 13:52

SINGAPUR (IT-Times) - Die südostasiatische Ride-Hailing-Plattform Grab Holdings hat ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz erneut dreistellig steigern.

Theo Vassilakis - Grab 2017.jpg

Grab Aktie: Quartalsergebnis

Grab Holdings Limited (Nasdaq: GRAB, ISIN: KYG4124C1096) erzielte im ersten Quartal 2023 einen Umsatz in Höhe von 525 Mio. US-Dollar, der damit zum Vorjahr um 130 Prozent (währungsbereinigt: 139 Prozent) wuchs.

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum der Super-App sequentiell wieder, im Vorquartal mit einem Umsatz von 502 Mio. US-Dollar betrug es noch 310 Prozent zum Vorjahr (Q3 2022: 143 Prozent, Q2: 79 Prozent).

Das in Singapur ansässige Technologieunternehmen erzielte ein Gross Merchandise Value (GMV) in Höhe von  4,958 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 4,997 Mrd. US-Dollar), ein Wachstum von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der operative Verlust der südostasiatischen Super-App lag im gleichen Zeitraum bei 204 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 255 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 445 Mio. US-Dollar).

Grab Holdings Limited erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 250 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 435 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,06 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,11 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug im gleichen Zeitraum minus 157 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 446 Mio. US-Dollar). Zum Ende des letzten Quartals verfügte Grab Holdings noch über liquide Mittel von  2,351 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,952 Mrd. US-Dollar).

„In diesem Quartal haben wir erneut solide Ergebnisse erzielt, die unsere disziplinierte Ausrichtung auf nachhaltiges Wachstum und Rentabilität widerspiegeln […] während wir unsere Verluste beim bereinigten EBITDA um 77 Prozent reduziert haben", sagt Anthony Tan, Group Chief Executive Officer und Mitbegründer von Grab.

„Mit fünf aufeinanderfolgenden Quartalen mit Verbesserungen beim bereinigten EBITDA bleiben wir auf unserem Weg zur Profitabilität und werden im vierten Quartal dieses Jahres den Break-even beim bereinigten EBITDA der Gruppe erreichen.“

Grab nutzt Synergien innerhalb des Super-App-Ökosystems, um die Transaktionshäufigkeit, die Nutzerbindung und das Engagement der Akteure zu erhöhen.

Das Unternehmen spürt allerdings auch Gegenwind aus der Währungsumrechnung und der sich normalisierenden Nachfrage nach Lebensmittellieferungen mit dem Ausklang der Pandemie.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Grab, Internet

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