Google: YouTube und neue Werbeprodukte sollen für neues Wachstum sorgen

Internet & Services

Dienstag, 23. Juli 2013 um 12:55

Insgesamt konnte Google im jüngsten Quartal einen Nettogewinn von 3,2 Mrd. US-Dollar oder 9,54 Dollar je Aktie realisieren, ein Zuwachs von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2,8 Mrd. Dollar, 8,42 Dollar je Aktie). Abzüglich etwaiger Kosten für Aktienkompensationen und anderer Sonderbelastungen summierte sich das bereinigte Ergebnis auf 9,56 Dollar je Aktie - an der Wall Street hatte man mit einem Profit von 10,80 Dollar je Anteil gerechnet.

Die Mobilfunksparte Motorola Mobility blieb auch im jüngsten Quartal das Sorgenkind im Unternehmen. Die Division verlor im jüngsten Quartal 342 Mio. US-Dollar.

Markt und Wettbewerb
Google gilt mit einem Marktanteil von über 66,7 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Bing ist nunmehr mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent die Nummer zwei in den USA.

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Microsoft stellte mit Bing im Jahr 2009 seine neue Suchmaschine vor und will zudem ein Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Durch eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung mit Yahoo hofft Microsoft Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu gewinnen. Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie iOS (Apple), BlackBerry OS (RIM) und Windows Phone. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft. Mit Google+ steht Google in direkter Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick
Für das vergangene Septemberquartal erwarten Analysten bei Google einen Quartalsumsatz von 14,96 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 10,69 Dollar je Aktie. Im laufenden Jahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von knapp 60 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 44,60 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 soll der Google-Umsatz dann bereits auf 67,8 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 52,04 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung
Google-Papiere präsentierten sich zuletzt wieder erholt bei 910,7 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 300 Mrd. US-Dollar für Amerikas führenden Internetkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Die Analysten der Deutschen Bank senkten zuletzt ihr Kursziel für Google-Aktien von 1.010 auf 970 US-Dollar. Gleichzeitig blieben die Analysten aber bei ihrer Kaufempfehlung für Google-Aktien.

Die Analysten bei Wedbush Morgen erhöhten ihr Kursziel für Google-Aktien von 800 auf 900 US-Dollar. Die Analysten bleiben dabei bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber Google-Aktien.

Die Investmentbanker bei Canaccord Genuity erhöhten ihr Kursziel für Google-Papiere von 890 auf 940 US-Dollar, gleichzeitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für Google-Aktien.

Die Analysten bei der Credit Suisse erhöhten ihr Kursziel für Google-aktien von 982 auf 1.000 US-Dollar. Die Analysten bleiben dabei bei ihrem Rating „outperform“.

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