Google - sinkende Werbepreise und neue Aktien sorgen für Verunsicherung

Montag, 16. April 2012 um 13:52

Google verzeichnete im jüngsten Quartal vor allem mehr Klicks auf sogenannte sponsored Links bzw. "bezahlten Klicks". Hier verzeichnete Google einen Zuwachs von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings waren die Preise für die Werbeklicks weiter rückläufig. Die Kosten pro Klick schrumpften um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 66,4 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: März 2012). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Bing ist nunmehr mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent die Nummer zwei in den USA.

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Microsoft stellte mit Bing im Jahr 2009 seine neue Suchmaschine vor und will zudem ein Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Durch eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung mit Yahoo hofft Microsoft Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu gewinnen. Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie iOS (Apple), BlackBerry OS (RIM) und Windows Phone. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft. Mit Google+ steht Google in direkter Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick


Für das laufende erste Quartal 2012 erwarten Analysten bei Google einen Quartalsumsatz von 8,47 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 10,16 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 35,56 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 43,18 US-Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 42,26 Mrd. Dollar klettern, wobei Analysten dann mit einem Nettogewinn von 50,60 Dollar je Aktie rechnen.

Bewertung


Google-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich schwächer bei 624,6 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 204 Mrd. US-Dollar für die weltgrößte Internet-Suchmaschine ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14.

Die Analysten der Deutschen Bank bewerten die Zahlen zum ersten Quartal 2012 positiv und heben ihr Kursziel für Google-Aktien von 649 auf 675 US-Dollar und empfehlen die Papiere weiter zum Kauf. Die Analysten sehen insbesondere im Hinblick auf das vierte Quartal 2012 bedeutendes Aufwärtspotential vor allem nach Abschluss der Motorola-Übernahme.

Im Hause RBC Capital Market ist man noch optimistischer. Die Analysten heben ihr Kursziel für den Wert von 800 auf 850 US-Dollar an und bleiben bei ihrem Rating "outperform".

Auch Jefferies sieht man noch Aufwärtspotential. Die Analysten heben ihr Kursziel für den Wert von 825 auf 850 US-Dollar an und begründen ihre positive Einschätzung unter anderem mit der gesunden Nachfrage nach Online-Werbung und E-Commerce.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs hebt sein Kursziel für Google-Aktien von 600 auf 640 US-Dollar an, wobei die Analysten bei ihrer "neutralen" Einschätzung für Google-Aktien bleiben. Die US-Broker bemängeln vor allem den 12%igen Rückgang bei den Klick-Preisen gegenüber dem Vorjahr. Google müsse sich im Tablet-Markt stärker etablieren, hierfür seien voraussichtlich höhere Subventionen notwendig, daher bleibe man bei Google weiter an der Seitenlinie, schreiben die Analysten.

Deutlich zuversichtlich ist man im Hause Oppenheimer. Die Analysten heben ihr Kursziel für Google-Aktien auf 733 US-Dollar an. Durch den beschlossenen Aktiensplitt im Verhältnis von 2:1 dürfte die Nachfrage nach Google-Aktien steigen, gleichzeitig stärke das Management seine Stimmrechte. Negative Auswirkungen auf die Werbepreise sehen die Analysten durch Mobile-Werbung, wo die Preise deutlich niedrig sind.

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