Google gegen den Rest der Welt

Montag, 2. Juli 2012 um 13:59

Google verzeichnete im jüngsten Quartal vor allem mehr Klicks auf sogenannte sponsored Links bzw. "bezahlten Klicks". Hier verzeichnete Google einen Zuwachs von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings waren die Preise für die Werbeklicks weiter rückläufig. Die Kosten pro Klick schrumpften um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 66,7 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: Mai 2012). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Bing ist nunmehr mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent die Nummer zwei in den USA.

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Microsoft stellte mit Bing im Jahr 2009 seine neue Suchmaschine vor und will zudem ein Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Durch eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung mit Yahoo hofft Microsoft Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu gewinnen. Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie iOS (Apple), BlackBerry OS (RIM) und Windows Phone. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft. Mit Google+ steht Google in direkter Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick


Für das abgelaufene Juniquartal erwarten Analysten bei Google einen Quartalsumsatz von 8,45 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 10,14 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 35,54 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 43,24 Dollar je Aktie kalkuliert.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 42,53 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 50,36 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung


Google-Papiere präsentierten sich zuletzt weiter freundlich bei 580 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 190 Mrd. US-Dollar für Amerikas führenden Internetkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13.

Benchmark-Analyst Clayton Moran senkt sein Kursziel für Google-Aktien von 650 auf 615 US-Dollar. Der Analyst verweist darauf, dass sich das Geschäft mit Online-Werbung in Europa verlangsamt hat, in den USA seien ähnliche Signale erkennbar. Der Analyst geht davon aus, dass Google die Umsatzschätzungen möglicherweise verfehlen könnte. Morang verweist darauf, dass Google 35 bis 40 Prozent seiner Umsatzerlöse in Europa erzielt. Insgesamt bestätigt der Analyst nochmals seine Halten-Empfehlung.

Auch bei Evercore Partners ist man vorsichtiger geworden, die Analysten senken das Kursziel für den Wert von 750 auf 790 US-Dollar, gleichzeitig bekräftigen die Analysten nochmals ihr Rating "übergewichten".

Skeptisch äußerten sich zuletzt auch die Analysten aus dem Hause Needham & Co. Analyst Kerry Rice bekräftigte nochmals ihre Kaufempfehlung für Google-Aktien und sieht ein Kursziel von 750 US-Dollar für die Papiere. Zwar begrüßt Rice den Umstand, dass Google mehr als 400 Millionen Geräte aktiviert und verkauft hat, jedoch sieht der Analyst nur wenig Absatzpotential für Google-Hardware wie den Q Media Hub.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Hintergrundberichte, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...