Google drängt in den Markt für GPS-Navigation

Donnerstag, 29. Oktober 2009 um 11:12

Mit dem jüngsten Vorstoß greift Google GPS-Spezialisten wie TomTom und Garmin direkt an, die bislang durch den Verkauf von stand-alone Navigationsgeräten ihr Geld verdienen. Gerade die niederländische TomTom versucht sich derzeit durch Softwareangebote weiteres Umsatzpotential zu erschließen. Da Google seine Anwendung kostenlos abgibt und auch keine monatlichen Gebühren für seinen Service verlangt, stehen nicht nur TomTom & Co, sondern auch Mobilfunk-Carrier unter Druck, die derartige Services bislang als Abo anboten.

Google hat sich im vergangenen Jahr für die TomTom-Tochter TeleAtlas als Kartenzulieferer entschieden und damit dem bisherigen Partner Navteq den Rücken gekehrt, der inzwischen von Nokia übernommen worden ist. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Telekommunikation und/oder Global Positioning System (GPS) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Global Positioning System (GPS), Alphabet, Telekommunikation, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...