Google der Gewinner der Übernahmeschlacht?

Montag, 4. Februar 2008 um 12:47

Im vierten Quartal wurden 678 Mio. Dollar in den Ausbau von Datenzentren, Server und Internet-Infrastruktur investiert. Die AdSense-Erlöse wuchsen um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während die Klickzahlen auf bezahlte Links um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr anzogen. Die internationalen Umsätze zogen im jüngsten Quartal auf 2,3 Mrd. Dollar an, wodurch das Auslandsgeschäft inzwischen 48 Prozent zum Google-Gesamtumsatz beisteuerte.

Markt und Wettbewerb


Google gilt mit einem Marktanteil von 57 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: September 2007). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten Nielsen-Studie auf einen Marktanteil von nur mehr 23 Prozent. Yahoo hat sich in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch Übernahmen verstärkt.

Als weitere Konkurrenten gelten der Online-Dienst America Online (AOL) und das US-Softwarehaus Microsoft. Microsoft stellte mit Live Search seine überarbeitete Suchmaschine vor und will zudem ein dem Google AdSense ähnliches Werbenetzwerk aufbauen. Mit seinem Google Docs and Spreadsheets Angebot steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns.

Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise zur Google-Suchmaschine.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu.com.

Ausblick


Für das laufende Jahr 2008 zeigt sich das Google-Management zuversichtlich. Analysten rechen für das laufende Jahr 2008 mit einem Jahresumsatz von 16,2 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 20,14 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2009 soll der Umsatz dann auf 21 Mrd. Dollar nach oben schnellen, wobei dann ein Nettogewinn von 25,2 Dollar je Aktie erwartet wird.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 3,68 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,68 Dollar je Aktie.

Bewertung


Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Google-Anteile deutlich leichter bei 515,9 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 161 Mrd. Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26, das im nachfolgenden Jahr 2009 auf 20 sinken würde. Insgesamt wird Google mit dem knapp zehnfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Gesamtjahr bewertet.

Trotz der eher enttäuschenden Zahlen bleibt die Mehrheit im Analystenlager weiter zuversichtlich, was die weitere Entwicklung der Google-Aktie angeht. Die Analysten bei Bear Stearns bekräftigten zuletzt nochmals ihr Rating „outperform“, reduzieren aber ihr Kursziel für den Wert von 700 auf 650 Dollar.

Auch bei der Citigroup ist man weiter optimistisch und wiederholt nochmals sein Kaufempfehlung für Google-Aktien. Allerdings reduzieren auch die Citibanker ihr Kursziel für das Papier von 775 auf 650 Dollar. Die Investmentbanker aus dem Hause Oppenheimer bleiben ebenfalls weiter zuversichtlich und bewerten Google-Papiere weiterhin mit „outperform“. Allerdings reduzieren die Oppenheimer-Experten ihr Kursziel für den Wert von 850 auf 715 Dollar.

„Kaufen“ heißt auch die Empfehlung im Hause Stifel Nicolaus & Company, wobei die Analysten auch ihr Kursziel von 725 auf 675 Dollar nach unten schrauben. Die Analysten verweisen darauf, dass Google die Erwartungen im jüngsten Quartal verfehlt habe. Die jüngsten Zahlen markieren einen Meilenstein in der Firmengeschichte, wobei ein schnelles Wachstum nur noch schwierig zu realisieren scheint. Damit geht auch eine niedrigere Marktbewertung einher, was sich auch in der Rücknahme des Kursziels widerspiegelt. Entsprechend nehmen die Analysten ihre Gewinnschätzungen für 2008 und 2009 zurück, was die höheren Investitionen und gleichzeitig niedrigere Gewinnerwartungen reflektiert. Die Investmentbanker bei UBS reduzierten zwar zuletzt ihr 12-Monatskursziel für Google-Papiere von 785 auf 650 Dollar, gleichezitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Kaufempfehlung für Google-Anteile. Die UBS-Experten sind der Meinung, dass Google seine Umsatzbasis stärker Diversifizierung und seine Kapitalinvestitionen begrenzen müsse.

„Übergewichten“ heißt die Empfehlung der Investmentbanker bei Lehman Brothers, wenn es um Google-Aktien geht. Die Analysten schrauben ebenfalls ihr Kursziel nach unten und erwarten einen Kurs von 644 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Hintergrundberichte und/oder Suchmaschinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Suchmaschinen, Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...